Fortführung des Praktikums frühestens ab 18. Mai

Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Fachoberschulen sowie der Praktikumsbetriebe

Die Neuregelungen zur schrittweisen Wiederöffnung der Schulen hat auch Folgen für die bestehenden Praktikumsverhältnisse unserer Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung.

Das Niedersächsische Kultusministerium hat verfügt, dass aufgrund der Corona‐Krise Praktika in Verbindung mit dem Besuch der Klassen 11 der Fachoberschulen bis zum 17.5. ausgesetzt bleiben. Die im Zeitraum bis zum 17.5. zu leistenden Praktikumszeiten gelten als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.

Es ist so, dass das Praktikum während der Aussetzungsphase von den Schülerinnen und Schülern auch nicht auf freiwilliger Basis fortgeführt werden darf. Diese Regelung gilt nach telefonischer Auskunft des Kultusministeriums in Fortführung des Erlasses, der bis zum 19. April galt. Einen neuen Erlass zu dieser Thematik werde es demnach nicht geben.

Schülerinnen und Schüler, die zu einer so genannten Risikogruppe gehören prüfen bitte in Rücksprache mit einem Arzt, ob eine Fortführung des Praktikums ab 18. Mai möglich ist.

Zu den Risikogruppen gehören gemäß Angaben des RKI Personen mit folgenden Vorerkrankungen:

• Herzkreislauferkrankungen
  • Diabetes
  • Erkrankungen des Atemsystems, der Leber, der Niere
  • Krebserkrankungen
  • Erkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen

Sollte eine Fortführung des Praktikums aus einem der genannten Gründe nicht möglich sein, dann ist der Praktikumsbetrieb unverzüglich zu informieren.

i. A Stephan Günther

Abteilungsleiter Vollzeitschulformen