Beratungsteam

Was und für wen?

Das Beratungsteam der BBS Wechloy ist für Schüler*innen, Lehrkräfte, Ausbilder*innen und Eltern eine erste Anlaufstelle zur Unterstützung bei vielfältigen Problemstellungen.

Von schulischen Herausforderungen über Hindernisse in der Ausbildung bis hin zu sehr persönlichen Krisen sind wir gerne ein erster Ansprechpartner.

Einiges kann vielleicht recht schnell geklärt werden. Anderes braucht etwas mehr Zeit und Begleitung. Dafür stehen in unserer Schule zwei eigene Büros zur Verfügung, so dass wir in geschützten Räumen und vertraulichen Gesprächen die Anliegen besprechen können.

Wie?

In den Beratungsgesprächen wird die Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt und lösungsorientiert gearbeitet. Die Ratsuchenden werden dabei begleitet, ihre eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken und ihre individuellen Lösungswege zu finden.

Wer?

Im Beratungsbüro arbeitet ein multiprofessionelles Team:

zwei Beratungslehrkräfte, Frau Fimmen und Herr Horstjann, zwei SchulsozialarbeiterInnen, Frau Heetderks und Herr Flensburg und ein Berufsschulpastor, Herr von Kameke.

Wer noch?

Das Beratungsteam der BBS Wechloy kooperiert mit vielen externen Fachberatungsstellen. Diese können bei schulischen, beruflichen und persönlichen Fragen, Nöten und Sorgen ggf. unterstützend eingebunden werden.

Beratungsgrundsätze!

Grundsätzlich gilt, dass alle Beratungen der Freiwilligkeit unterliegen. Die Ratsuchenden entscheiden selbst, ob, wann und was sie mitteilen möchten.

Grundsätzlich gilt, dass alle BeraterInnen der Schweigepflicht unterliegen. Es wird ohne das Einverständnis der Ratsuchenden nichts an Dritte weitergegeben!

Das Beratungsteam arbeitet unabhängig.

Wo?

Das Beratungsteam befindet sich auf der ersten Etage in den Räumen 205 und 206 (beim Fahrstuhl).

Weiterführende Infos im Flyer.