Stelle ich Venedig auf Stelzen, um auf den Klimawandel zu reagieren?

Das war nur ein Vorschlag, der in den beiden Zukunftswerkstätten zu Europa von der Klasse FW12E und einigen Schülern der FW12B genannt wurde.

Die Schüler*innen setzten sich mit der Zukunft Europas und vor allem mit dem Stadt-Land-Leben auseinander. Dabei wurde u.a. auf den demographischen Wandel, die Zukunft der Arbeit, Infrastruktur, Digitalisierung und Klimawandel eingegangen. Zunächst gab es Input von den zwei Moderatorinnen der Institution Eurosoc#Digital. Diese beiden und auch Organisatorin Silke Kehrholff freuten sich, dass das EU-Planspiel mit Schüler*innen in „Präsenz“ in der BBS Wechloy stattfinden konnte.  In der zweiten Phase teilten sich die Schüler*innen in Kleingruppen auf, in denen sie sich intensiv mit den Herausforderungen bestimmter Städte oder Regionen (z.B. Venedig, Murau, Podlachien) in Europa beschäftigen.

Abschließend wurden die erarbeiteten Lösungen (für Venedig waren es besondere Netze zum Auffangen von Plastik) der Klasse vorgestellt und abgestimmt, welche die beste war. „Das war klasse, mal eine ganz andere Art von Unterricht“, so Moritz Hartje (FW12E), „wir haben viel über Europa erfahren und konnten selbst kreativ sein.“