Gedenksteinniederlegung für Heinrich Wiemann

Gedenkfeier mit Steinniederlegung am 10. Juli 2021, 1000 Uhr, Friedhof Ofen, Erinnerungsfeld für Heinrich Wiemann

(* 03.07.1910 - † 16.06.1944)

Die Klasse der Verwaltungsfachangestellten der Bundesverwaltung (VA3C) der BBS Wechloy ist eine Klasse von Auszubildenden der Bundeswehrverwaltung und des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Weser-Jade-Nordsee Wilhelmshaven.

Die Auszubildenden haben sich im Religionsunterricht im ersten Lehrjahr mit dem Thema „psychische Krankheiten“ beschäftigt. Im 3. Lehrjahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Religionslehrer Tessen von Kameke und der Gedenkstätte Wehnen dann die Idee erarbeitet, einem ehemaligen Wehrmachtsangehörigen einen Gedenkstein zu widmen, um einem Soldaten seinen Namen und damit seine Menschenwürde zurückzugeben, weil er dann nicht mehr nur einer von vielen Zahlen ist.

Durch einen Gedenkstein soll dem Luftwaffensoldat der ehemaligen Wehrmacht Heinrich Wiemann (* 03.07.1910 - † 16.06.1944) gedacht werden, welcher im 2. Weltkrieg in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen für zwei Monate „behandelt“ wurde und der sog. Euthanasie zum Opfer fiel. Nach einer Verwundung an der Ostfront hatte er nur noch wenig gegessen. Seine Diagnose damals: Schizophrenie, Verlegung in die Nervenabteilung. Er starb am 16. Juni 1944 einen dramatischen Tod durch Hunger in Wehnen, einem Ort, der damals Vorreiter der NS-Krankenmorde war.

Die Gedenkfeier mit Steinniederlegung findet am 10. Juli 2021 um 10:00 Uhr am Friedhof Ofen auf dem Erinnerungsfeld statt. Auf dem Friedhof Ofen wird mit dem Gedenkstein ein Zeichen gegen die damalige NS-Zeit gesetzt.

Dank der Spenden der Arbeitsstelle für Religionspädagogik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, des Bezirksverbandes Oldenburg, des Evangelischen Militärpfarramtes II der Bundeswehr und des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Weser-Jade-Nordsee konnte das Projekt verwirklicht werden.

Wer daran teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Kontaktadresse:

Tessen v. Kameke