Nachhhaltige Lieferketten durch digitale Technologien – Kann Digitalisierung Ausbeutung verringern?

Dieser Frage gingen am Donnerstag, 17.06.21, die 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft im Rahmen des Digitaltags der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) in einer interaktiven BigBlueButton Konferenz nach.

Aus welcher Region kommen eigentlich die Metalle in meinem Handy? Wo wurde mein Tablet zusammengebaut? Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Quiz via Mentimeter stellte zunächst Dr. Alexandra Pehlken (OFFIS) in einem Kurzvortrag Chancen und Möglichkeiten vor, Lieferketten durch digitale Werkzeuge nachhaltiger und transparenter zu gestalten.

Zum Einstieg in die Erarbeitungsphase wurde im Plenum in einer Wortwolke festgehalten, welche Sustainable Development Goals (SDG) den 72 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen bereits bekannt waren.

Danach wurde in drei Kleingruppen (Handys, Diamanten, Schokolade) mit Hilfe eines Conceptboards erarbeitet, wie z.B. die Lieferketten von Diamanten, Handys oder Schokolade aussehen, an welchen Stellen Arbeits- und Umweltschutz vernachlässigt werden oder welche Chancen das neue Lieferkettengesetz bietet. Jede Kleingruppe wurde von einer Vertreterin der IHJO angeleitet.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum, wurde lebhaft diskutiert. Leider verging die Zeit viel zu schnell, so dass noch viel Diskussionsbedarf übriggeblieben ist, der im Unterricht am Freitag aufgegriffen wurde. Dadurch zeigte sich nochmal, wie aktuell und groß das Interesse der angehenden Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft an dieser Thematik ist. Einen wesentlichen Anteil daran hatte vor allem die schülergerechte und motivationsfördernde Aufbereitung der Thematik durch die IHJO.