Schüler*innen der BBS Wechloy sehr erfolgreich beim Planspiel Börse

„Beim Planspiel Börse konnten wir erste Eindrücke von der Börse erlangen, wie man Unternehmensanteile erwirbt, verwaltet und verkauft und dabei Gewinne erzielt. Es war ein gelungener Wettbewerb, bei dem jeder etwas für sich mitnehmen konnte.“, so fasst Teilnehmer Nico Hilwers zusammen.

Die Corona-Pandemie, die Zulassung der ersten Impfstoffe sowie die Aussicht auf ein Brexit-Handelsabkommen beflügelten die Aktienmärkte gegen Ende des Jahres 2020, nachdem sie zu Beginn des Jahres erheblich eingebrochen waren. Doch welche Aktien entwickeln sich in der Zeit vom 30.09.-09.12.2020 am besten? Diese Frage galt es im Rahmen des von der LzO organisierten Planspiel Börse zu beantworten.

Die SchülerInnen der Klassen VF3A, VF3B und VF3C des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen stellten sich dieser Herausforderung sehr erfolgreich und konnten dabei Börse hautnah erleben.

"Ausgestattet mit einem fiktiven Depot, inklusive eines Startkapitals von 50.000 €, galt es, in Kleingruppen den größten Wertzuwachs während der Spielzeit zu erzielen. Hierbei hatten die SchülerInnen die Chance, das erworbene Wissen des Lernfelds 14 (Finanzprodukte) anzuwenden und zu vertiefen sowie im unterrichtlichen Austausch der Börsennews ihre Anlagestrategie zu überdenken.", erläutert Lehrkraft Timo Backhaus.

Dabei konnten sich gleich 3 Teams unter den Top 10 in den jeweiligen Wertungen platzieren und das bei über 600 eröffneten Depots!

In der Depotgesamtwertung errang das Team ,,Wall Street GmbH & Co KG“ (Jörg Effenberger, Nicolai Haase, Niklas Volacek) den 8. Platz und sicherte sich zudem einen Wochensieg bei der besten Depotentwicklung (+16,04%).

Die Gruppe „TradeMakers AG“ (Morris Preuth, Timo Boksa, Nico Hilwers) konnte in der Nachhaltigkeitswertung einen hervorragenden 2. Platz belegen und dabei ihren Depotwert der nachhaltigen Aktien um 9.802,75 € steigern. Zudem sicherte die Gruppe der BBS Wechloy dadurch auch noch einen Gutschein im Wert von 250 € für Materialien aus dem Sparkasse Schulservice.

„Mir gefiel der Wettbewerb beim Planspiel Börse sehr gut, weil man sich in die Aktienwelt hineinarbeiten konnte ohne Konsequenzen tragen zu müssen. Jeder konnte Erfahrungen sammeln und man hatte trotzdem den Ehrgeiz, eine gute Performance zu erzielen, um den Wettbewerb zu gewinnen.“, berichtet Morris Preuth. Timo Boksa ergänzt: „Mit Bezug auf den Unterricht fand ich den Wettbewerb sehr hilfreich, da man so nicht nur die graue Theorie behandelt hat, sondern selber herausfinden konnte, was die einzelnen Begriffe bedeuten.Den wöchentlichen Austausch fand ich interessant, da man sich die Strategien der anderen anhören konnte und so vielleicht nochmal überdenken konnte, was man macht und immer bei interessanten oder aktuellen Trends im Bilde war.“

Einen beachtlichen 5. Platz in derselben Wertung konnten ,,Die Finanzengel“ (Michelle Helm, Martina Weiß, Milan Kahlert) feiern, die ihren Depotwert um 9.123,67 € steigern konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerehrung inklusive der Preisverleihung konnte pandemiebedingt erst jetzt bei der LzO vor der Filiale Haarentor durch Herrn Hannes Fresenborg vorgenommen werden.

Von links: Timo Backhaus (Lehrkraft), Martina Weiß, Michelle Helm, Hannes Fresenborg (LzO), vorne im Bild: Milan Kahlert

Von links: Timo Backhaus (Lehrkraft), Nico Hilwers, Timo Boksa, vorne im Bild: Morris Preuth und Hannes Fresenborg (LzO)