Schule ohne Schüler*innen – und trotzdem jede Menge los!

Am Dienstag blieben die Schüler*innen der BBS Wechloy zu Hause bzw. gingen in die Betriebe. Die Schulleitung hatte das gesamte Kollegium zum „DigiDay“ eingeladen. Ziel dieses Fortbildungstages für alle Lehrkräfte war von- und miteinander im Zeichen des Digitalpaktes zu lernen.

Schulleiter Oliver Pundt, stellvertretender Schulleiter Rolf Meyer-Lammers und Christiane Hacker-Horstmeyer (Abteilungsleiterin Finanz-, Rechts- und Verwaltungsberufe/Fortbildungsbeauftragte) begrüßten die Anwesenden.

Nach einem Vortrag zum Lernmanagementsystem (LMS) Moodle von Volker Kruse (BBS Haarentor) und Friedhelm Küppers vom NLQ haben sich alle Kolleginnen und Kollegen mit dem LMS in einem Kurs auseinandersetzen können die von den genannten Dozenten, Frau Ellerbeck, Herr Evers und Herrn Lindenberg gegeben wurden.In einem Galeriegang haben einige Lehrkräfte vorgestellt, wie sie ihren Unterricht digital gestalten. In lockerer Atmosphäre haben die Kolleg*innen Einblick in die digitale Entwicklung der verschiedenen Bildungsgänge bekommen können.

Anschließend hat das Kollegium in zwei Blockspuren Workshops besucht.Vorgestellt wurde die Nextcloud (Herr Evers), das Arbeiten mit digitalen Endgeräten (Frau Schwemmers/Herr Lindenberg), die Nutzung des Prowiseboards (Herr Siegmund), das digitale Klassenbuch (Herr Ihle/Fa. UNTIS) und diverse digitale Arbeitshilfen für den Unterricht (Herr Grothe).Abschließend hat Herr Krieger das SAMR-Modell vorgestellt, welches der Analyse der technischen Integration in den Schulunterricht dient.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich Frau Hacker-Horstmeyer und Herr Meyer-Lammers als Organisatoren des Tages bei allen Beteiligten für Ihr überragendes Engagement, diesen Tag gelingen zu lassen.