Berufsorientierung - BO

Die Schülergruppen kommen für die Dauer von ein oder zwei Schuljahren (9./10. Klasse) gemeinsam mit ihrer Lehrkraft für 2 Stunden pro Woche zu uns. Bezüglich des Unterrichtstages und der Unterrichtsstunden richten wir uns nach Möglichkeit nach den Wünschen der teilnehmenden Schulen.

Nachdem die Schülergruppe die BBS Wechloy kennengelernt und einen Überblick über verschiedene kaufmännische Ausbildungsberufe erhalten hat, lernt sie pro Halbjahr einen kaufmännischen Beruf kennen.

Wir gestalten den Unterricht möglichst praxisnah, damit die Schülerinnen und Schüler eine möglichst genaue Vorstellung von der Arbeit in dem jeweiligen Berufsfeld bekommen. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden auszutauschen und Ausbildungsbetriebe zu besuchen. Inhaltlich passen wir uns nach Möglichkeit gerne an die Wünsche der kooperierenden Schulen an.

Die Benotung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die allgemeinbildende Schule.

Aktuell bieten wir die Berufsfelder Automobilkaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation, Bankkaufleute, Gesundheitskaufleute, Speditionskaufleute, Einzelhandelskaufleute und Tourismuskaufleute/Kaufleute für Tourismus und Freizeit an. Langfristig sollen weitere Berufsfelder hinzukommen.