Berufsorientierung - BO

• Automobilkaufleute

Praxisbezogene Arbeitsschwerpunkte von Automobilkaufleuten erkunden, Fahrzeuge, Zubehör und Werkstattleistungen anbieten, Kundenkontakt und Verkaufsgespräche führen, den wirtschaftlichen Erfolg einer verkauften Leistung ermitteln, Vertragshändler und markenfreie Händler unterscheiden.

• Bankkaufleute

Praxisbezogene Arbeitsschwerpunkte von Bankkaufleuten erkunden, Abteilungen einer Bank kennen lernen, Austausch mit Auszubildenden einer Bank, Girokontoeröffnungen abwickeln, verschiedene Zahlungsarten (z.B. Überweisung, Dauerauftrag, Lastschrift) unterscheiden und exemplarisch durchführen, Kontoauszüge verstehen, Falschgeld erkennen, unterschiedliche Kreditarten kennenlernen und deren Chancen und Risiken identifizieren, Kreditraten (Zins und Tilgung) ermitteln, das System der Schufa verstehen.

• Einzelhandelskaufleute

Arbeitsschwerpunkte von Auszubildenden im Einzelhandel erkunden, Austausch mit Auszubildenden im Einzelhandel, Kundenansprache, Verkaufsgespräche führen, Berechnung einer Handelskalkulation.

• Gesundheitskaufleute

Arbeitsschwerpunkte von Auszubildenden im Gesundheitsbereich erkunden, Austausch mit Auszubildenden im Gesundheitsbereich, kaufmännische Abrechnungen von Gesundheitsleistungen, Kennenlernen von medizinischen Schwerpunkten.

• Kaufleute für Marketingkommunikation

Arbeitsschwerpunkte von Auszubildenden im Marketing erkunden, Austausch mit Auszubildenden im Marketing, Analyse und Erstellung von Social Media Content, Werberecht und insbesondere Umgang mit Urheberrecht.

• Speditionskaufleute

Arbeitsschwerpunkte von Auszubildenden in einer Spedition erkunden, wie etwa das Kombinieren verschiedener Verkehrsmittel oder die Planung des optimalen Verkehrsweges. Zusätzlich besteht die Möglichkeit des Austausches mit Auszubildenden und der Besichtigung eines Betriebes.

• Tourismusberufe (Tourismuskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit)

Arbeitsschwerpunkte von Auszubildenden im Tourismus erkunden, Austausch mit Auszubildenden im Tourismus, Kundenkontakt aufnehmen und Verkaufsgespräche führen, erfolgreich telefonieren, interkulturelle Kompetenz, touristische Produktentwicklung.