Verwaltungsfachangestellte

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

In die Berufsschule wird aufgenommen, wer einen bei der zuständigen Stelle eingetragenen Ausbildungsvertrag bzw. Umschulungsvertrag vorlegen kann.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Die Ausbildung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r erfolgt in den ausbildenden Verwaltungen, in der Berufsschule und bei den Studieninstituten/ Verwaltungsschulen. Zu unserem Einzugsbereich gehören die Stadt Oldenburg, die Landkreise Ammerland, Cloppenburg und (teilweise) Wesermarsch. Der Einzugsbereich für die Auszubildenden der Wehrverwaltung reicht sogar bis Hamburg.

Der Berufsschulunterricht ist als Blockunterricht organisiert, je Ausbildungsjahr sind ca. 13 Wochen Berufsschulunterricht vorgesehen. Der Blockplan steht unter Downloads zur Verfügung.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Grundsätzlich ist die Ausbildungsdauer auf drei Jahre ausgelegt. Verkürzungen sind in Absprache mit den ausbildenden Verwaltungen ggf. möglich. Ebenso gilt die verkürzte Ausbildung für Umschüler/-innen.