"Boarding Next Generation"

Wind in den Segeln: Ein Klassenrennen an der Nordsee!

9 Uhr, Wilhelmshaven: Die Schüler der Klassen BA3A und BA3B der BBS Wechloy versammelten sich in gespannter Vorfreude auf ihren Tag auf See. Trotz leichter Morgenmüdigkeit waren wir voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer. 50 junge Menschen sind bereit, die Segel zu setzen und in ein Erlebnis einzutauchen, das Teamwork und Segelfähigkeiten erfordert.

Auf dem Programm steht „Boarding Next Generation“, eine regelgerechte Segelregatta, die jedoch den Spaß in den Vordergrund stellt und am 29. September 2023 bereits zum 16. Mal ausgetragen wurde. Ein Ereignis, bei dem über 800 Jugendliche aus ganz Niedersachsen die Gelegenheit bekamen, nicht nur die Segel zu setzen, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl und Teamarbeit zu erleben.

Unsere beiden Klassen wurden auf zwei Schiffe verteilt: die „Nordwind“, ein 27 Meter langes Segelschiff, welches 1945 erbaut wurde und vor allem als Seemanschaftsschulboot der Marine eingesetzt wurde und die „Gulden Leeuw“, ein stolzes Segelschiff von 70 Meter Länge, welches 1936 erbaut wurde und für fast 40 Jahre als wichtigstes dänisches Forschungsschiff diente. Zusätzlich 170 Schüler aus anderen Schulen wurden hier an Bord aufgenommen. Die Aufregung ist greifbar, als um 10 Uhr das Boarding begann und wir, das Land hinter uns lassend, in ein fünfstündiges Regattaerlebnis eintauchten.

Auf beiden Schiffen war Teamarbeit gefragt: Die Gruppe wurde auf der Gulden Leeuw auf vier Stationen verteilt, an denen jeweils 50 Jugendliche mithelfen durften und dabei einen authentischen Einblick in das Leben echter Seeleute erhielten. Es wurde geknotet, gehisst, und gesteuert, wobei jeder, der möchte, tatkräftig mithelfen konnte und bei Erfolg mit einem symbolischen Armband belohnt wurde. Auch auf der „Nordwind“ wurden Armbänder verteilt, als unter der Leitung von erfahrenen Seemännern das Knotenbinden gelehrt wurde. Viele Schüler haben sich auch hier stark engagiert, um eine tolle Regatta zu erleben.

Um 11:50 Uhr wurde die Regatta mit einem deutlichen Startschuss eingeläutet. 13 Schiffe setzten ihre Segel, besetzt mit einer Mischung aus erfahrenen Seefahrern und uns, neugierigen Schülern. Gemeinsam steuerten wir ins offene Meer hinaus. Die Szenerie der Segelboote auf dem Wasser bot dabei einen beeindruckenden Anblick, der die Neugier und Konzentration aller Beteiligten weckte.

Die Crewmitglieder an Bord der „Nordwind“ und „Gulden Leeuw“ überzeugten nicht nur durch ihre nautische Expertise, sondern auch durch ihre Bereitschaft, ihr Wissen zu teilen und jede helfende Hand willkommen zu heißen. Nach einer spannenden dreistündigen Fahrt, in der ausschließlich gesegelt wurde, erreichten wir das Ziel, drehten um und fuhren mit eingeschaltetem Motor zurück.

Bei der triumphalen Rückkehr in den Hafen von Wilhelmshaven erlebten wir einen magischen Moment, der Gänsehaut verursachte: Die Zuschauer an der Promenade begrüßten uns mit einer riesigen Laola-Welle. Kameras klickten, um diesen spektakulären Anblick festzuhalten.

Um 16:30 Uhr fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Trotz der Freude über unseren 3. Platz ist eines klar: Der wahre Gewinn dieses Tages misst sich nicht an der Platzierung, sondern an der Erfahrung von Gemeinschaft, Teamarbeit und Zusammenhalt, sowie dem Abenteuer, das in unseren Erinnerungen weiterleben wird.

Dieses einzigartige Projekt, getragen von der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Kultur.Gut e.V., und unterstützt von diversen Sponsoren, ist mehr als nur eine Segelveranstaltung. Es ist eine Herzensangelegenheit, die Jugendliche für den Segelsport und die maritime Wirtschaft begeistern will, indem es Inklusion, Zusammenhalt und Teamwork in den Vordergrund stellt.

Mit prägenden Erinnerungen verließen wir Wilhelmshaven, bereichert um eine Erfahrung, die uns auf einzigartige Weise zusammengeschweißt hat.

verfasst von Lenn Kuck