Pausenmusik: Konzerte begeistern in der BBS Wechloy

Auch das Pressebüro der Stadt berichtet von den Pausenkonzerten. Der folgende Artikel erschien sowohl in einem Bericht auf NWZ-Online als auch auf der Homepage der Stadt Oldenburg.

Jungen Künstlern eine Bühne geben – Gemeinschaftsprojekt mit der Freizeitstätte Bürgerfelde

Wippende Füße und schwingende Hüften: Beides gehört bei der Schüler- und Lehrerschaft der BBS Wechloy seit kurzem zum guten Ton. Denn in den Pausen zwischen Unterrichtsfächern wie Politik, Englisch und Wirtschaft ist hier Zeit für gute Musik. Gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde bietet die Schule ab sofort jungen Künstlerinnen und Künstlern in der ersten und zweiten Pause in der Pausenhalle eine Bühne. Drei Konzerte fanden bereits statt – und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

Das ist ganz im Sinne von Oliver Pundt, Schulleiter der BBS Wechloy: „Wir wollten nach all den Corona-Einschränkungen und negativen Nachrichten für Abwechslung sorgen und den Schülerinnen und Schülern eine außergewöhnliche Form der Pause anbieten. Zudem gibt es viele junge Talente, die einiges draufhaben – und hier vor Publikum spielen können. Deshalb kam uns die Idee der ‚Pausenmusik-Konzerte‘.“ Es gab bereits drei „Testläufe“ mit Pianist Felix Klostermann, den Nufoxas der Musikschule der Stadt Oldenburg und dem Solokünstler Heldenlos.

Unterstützung gibt es für dieses Vorhaben auch seitens der Stadt: „Wir finden das Projekt großartig! Und wer weiß: Vielleicht kommen noch weitere Oldenburger Schulen auf den Geschmack, in den Pausen Kultur auf diese oder ähnliche Art in die Schulen zu holen“, wirbt Matthias Welp, Leiter des Amtes für Schule und Bildung.

Auch Poetry Slam, Improtheater und Lesungen möglich

In der BBS Wechloy soll es nicht nur bei Musik bleiben: Gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde wird auch anderen Sparten eine Auftrittsmöglichkeit gegeben. Denn als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ soll die Schulgemeinschaft auch inhaltlich angesprochen werden. Ob mit PoetrySlam, Improtheater und Lesungen für Toleranz und Fairness – Kunst und Kultur sind hier Schlüssel für ein gelebtes Miteinander.

Konzerte bis zum Sommer stehen

Weitere Auftritte in der BBS Wechloy stehen bereits fest: Am 30. März tritt Deutschrapper Ben Kujadt aus Oldenburg alias Aang Patchacuteq auf. Am 6. Mai ist „2/3 Jazz“ mit der Sängerin Letje Malle und ihrem Gitarristen Mats Janik Zech zu Gast und am 16. Juni kommt Heldenlos alias Jan Schütz erneut mit seinen Songs in die Schule.

Weitere Künstlerinnen oder Künstler gesucht

Die Jugendfreizeitstätte Bürgerfelde übernimmt die Terminkoordination für die Auftritte. Interessierte schicken ihre Bewerbung per E-Mail an:  fst-buergerfelde(at)stadt-oldenburg.de.. Eine kleine Verstärkeranlage sowie ein Piano sind in der Schule vorhanden und die technische Betreuung bei den Auftritten ist sichergestellt. Auftrittsort ist die Pausenhalle der BBS Wechloy (Am Heidbrook 10). Gespielt wird in den großen Pausen von 9.20 bis 9.40 Uhr und von 11.10 bis 11.30 Uhr. Die Auftretenden erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen gibt es auch online unter bbs-wechloy.de oder www.oldenburg.de/fst-buergerfelde unter dem Bereich Aktuelles und Neues