Der DigiDay3, ein großer Erfolg!

Bereits zum dritten Mal nach 2020 und 2021 blieb die Schule für einen Tag geschlossen. Jedenfalls für die Schüler*innen. Am Mittwoch bildeten sich die Lehrkräfte digital fort.

-          Wie nutze ich das iPad im Klassenraum?

-          Wie erstelle ich in Moodle einen Lernpfad?

-          Was bedeutet H5P?

-          Wie verwalte ich Entschuldigungen mit der Nextcloud?

-          Wie wird das digitale Klassenbuch optimal genutzt?

-          Was verbirgt sich hinter Diagrams.net, OneNote, Trello, Notability und Goodnotes?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Lehrkräfte der BBS Wechloy am DigiDay3. Denn: Am 16.03.2022 durften nicht die Schülerinnen und Schüler, sondern die Lehrkräfte die Schulbank drücken. Ein vielseitiges Programm ermöglichte es, sich mit Möglichkeiten des digitalen Lernens vertieft auseinanderzusetzen. Bei den ersten beiden DigiDays 2020 bzw. 2021 wurde die Basis gelegt, damit erfolgreiches digitales Lernen überhaupt gelingen kann. Auf dem DigiDay3 wurden diese Kompetenzen der Lehrkräfte nun weiter ausgebaut. Möglich gemacht wurde dies durch den Einsatz hausinterner Dozent*innen, die ihr Wissen zum digitalen Lernen mit ihren Kolleg*innen in 23 angebotenen Workshops teilten. Schulleiter Oliver Pundt ist sich sicher: „Der Erfolg des digitalen Unterrichts, ob in Präsenz- oder Homeschooling-Phasen, steht und fällt mit der digitalen Kompetenz der Lehrkräfte. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren davon, dass wir uns als Schule auch digital stetig weiterentwickeln.“ Die Fortbildungsbeauftragte Christiane Hacker-Horstmeyer ergänzt: „Es ist toll zu sehen, wie wir uns innerhalb des Kollegiums zu digitalen Themen untereinander austauschen und gegenseitig fortbilden.“