Für die Tiere

Tierhausgestaltung und Tierfuttersammelaktion der Klasse VA3C

Eigentlich war das Thema Tierethik. Die Klasse hat sich im Religionsunterricht mit dem Tierschutzgesetz befasst, mit Massentierhaltung und Veganismus, mit Katzenhilfe, Tiertafel und Tieren als Mitgeschöpfe Gottes.

Im 3. Lehrjahr dann die Idee: Da machen wir was draus. Einige fertigten Insekten- und Eichhörnchen-Häuser (für die braunen Eichhörnchen, die in Gefahr sind) und hängten sie im Wäldchen nahe der BBS auf, andere Schüler*innen der VA3C (Verwaltung des Bundes) bereiteten eine Tierfuttersammelaktion an der BBS Wechloy vor.

Was dann am Montag, 22.11.2021 dem Tierheim Oldenburg übergeben werden konnte, hat sogar die Initiator*innen erstaunt: Kiloweise Hunde-, Katzen- und Nagerfutter, Decken und Handtücher, Kratzbaum, Boxen, Tierspielzeug etc. etc. Zusätzlich wurden 133,72 € für das Tierheim gesammelt.

Der Dank für diese Aktion gilt nicht nur der Klasse VA3C, sondern auch all den Schüler*innen und Lehrer*innen, die sich so engagiert beteiligt, so viel mitgebracht und so großzügig gespendet haben. DANKE!