Aus Fremden werden Freunde

Dieser – bekannte – Satz bekam heute an den BBS Wechloy ein ganz besonderes Gewicht. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Internationalisierung, denn die Schule erhielt gleich zwei Auszeichnungen. Zum einen das Exzellenz-Siegel für Erasmus+ und zum anderen die Auszeichnung „Schule global“.

Zunächst begrüßte Schulleiter Oliver Pundt die Anwesenden. „Schön, dass wir diese Feierstunde in diesen Zeiten abhalten können. Die VG 2 hat die Veranstaltung super organisiert, einschließlich einem überzeugenden Hygienekonzept.“ Ein weiteres Lob ging an das Team Internationales unter der Leitung von Silke Kehrholff. Viele Schulen seien auf diesem Gebiet tätig, aber die BBS Wechloy zeichne aus, dass hier besonders viele Kolleg*innen beteiligt seien.

Frau Kehrholff machte deutlich, wie wichtig die Auslandserfahrungen für junge Menschen seien. Im Jahre 2019 konnten 126 Schüler*innen in 11 Ländern Praktika absolvieren, begleitet und unterstützt von 23 Lehrkräften. Somit ging ihr Dank an die Länderteams, ohne deren unermüdliches Engagement dies nicht leistbar wäre.

Tatjana Labohm, die für die außereuropäischen Kontakte verantwortlich zeichnet, hob noch einmal hervor, dass die Auslandsaufenthalte Vorurteile abbauten und einen anderen Blick auf die Welt ermöglichten.

Ihren Europass konnten im Anschluss Letje Malle, Carina Henkel und Fabian Broel entgegennehmen.

Sichtlich gerührt nahm Silke Kehrholff den Dank von Claudia Schwemmers im Namen der Länderteams an. Frau Schwemmers drehte den Spruch um und sagte: „Ein Team ist immer nur so gut wie seine Leitung. Aus dem kleinen Pflänzchen „Internationales“ sei inzwischen etwas ganz Großes entstanden.“

Erfahrungsberichte von Ann Christin Kramer, Devin Kapahnke, Carina Henkel und Robin Burghausen bestätigten, dass ein Auslandspraktikum die Persönlichkeit formt und voran bringt. Alle dankten der Schule, dass sie diese Erfahrung machen durften.

In einer Videobotschaft von der Nationalen Agentur vom Bundesinstitut für berufliche Bildung gratulierten Frau Hellwig und Frau Wiethölter zum Exzellenz-Label für die Erasmus+ Arbeit. Überreicht wurde die Auszeichnung von Helge Peter Ippensen vom Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser Ems, der die BBS Wechloy schon seit Jahren "international" begleitet.

Den Preis „Schule global“ überreichte Frau Xenia Köstergarten vom Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch. Diese Auszeichnung sei auch eine Aufgabe, die Aktivitäten der Schule weiter auszubauen, um ein respektvolles Miteinander in einer globalisierten Welt zu fördern.

Im Anschluss wurden Videobotschaften aus den Partnerländern eingespielt. Diese kamen aus: Norwegen, Irland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Malta, Georgien und Südafrika. Da könne man fast glauben, Oldenburg sei der Nabel der Welt, sagte Bürgermeisterin Christiane Wolff, die der BBS Wechloy als Vertreterin der Stadt gratulierte. Die Aktivitäten seien großartig und die Stadt biete gerne ihre Unterstützung an.

Zum Schluss wurden 2000 Postkarten von Lena Linnemannstöns an den Vertreter von Europe direkt aus Nürnberg, Herrn Meier, übergeben. Auf diesen Postkarten haben Schüler*innen ihre Wünsche und Vorstellungen für ein zukünftiges Europa formuliert.

Musikalisch hervorragend begleitet wurde die Veranstaltung von Letje und Mats, die souveräne Moderation hatte Jan Grunert übernommen. Den Schlusspunkt setzte das Musikvideo „Gemeinsam“, das die BBS Wechloy zusammen mit der Partnerschule in Georgien produziert hat. Auch hier war Letje Malle beteiligt.

Ein prallvoller Vormittag ging zu Ende. Bei Getränken und einem Buffet konnten sich die Gäste stärken, Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen, einfach ein wenig Plaudern.