Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Den Hauptschulabschluss geschafft!

Vier Schülerinnen und elf Schüler der Berufseinstiegsklasse 2 (BES2) haben in den letzten zwei Jahren auf ihren ersehnten Hauptschulabschluss hingearbeitet - mit Erfolg.

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse sind maximal dreieinhalb Jahre in Deutschland. Neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Werte und Normen erlernten sie auch fachliche Grundlagen aus den kaufmännischen Berufen des Einzelhandels und der Lagerlogistik.

Besonders herausfordernd waren für die Schülerinnen und Schüler die letzten 15 Monate, in denen sie über längere Zeitspannen hinweg online beschult wurden. Besonders erschwerend war hier, dass der überwiegende Teil der Klasse zunächst nur mit dem Smartphone am Unterricht teilnahm, da sie sich einen Laptop oder PC nicht leisten konnten. Dies änderte sich im Frühjahr, als durch eine Initiative der Stadt Oldenburg Zuschüsse für den Kauf eines Laptops und Druckers gegeben wurden. Dies hat die Lerngruppe in vielfacher Hinsicht vorangebracht. Allerdings entstand durch den langen Lockdown eine sprachliche Isolation, da soziale Kontakte nur eingeschränkt möglich waren. Diesem Problem hat das engagierte Lehrkräfte-Team der BES2 um den Bildungsgangleiter Tilemahos Lüchtenborg und die Klassenlehrerin Bärbel Schäfftlein aber durch Unterricht über Videokonferenzen und viele Einzelgespräche entgegengewirkt. Daher sind wir als BBS Wechloy besonders stolz auf unsere erste Abschlussklasse der BES2. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.