Jahrespraktikumsplätze für die FOS Klasse 11

Einige zukünftige Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 haben wahrscheinlich schon festgestellt, dass die Suche nach einem Jahrespraktikumsplatz in diesem Jahr nicht so einfach ist. Wir möchten Sie bei der Suche gerne unterstützen.

Grundsätzlich sei gesagt, dass ein Jahrespraktikumsplatz zum jeweiligen Bildungsgang passen muss. Insgesamt muss es über mindestens 960 Stunden laufen. Heißt also, dass es für den Schwerpunkt Verwaltung- und Rechtspflege ein Praktikumsplatz in der öffentlichen Verwaltung (Stadt, Gemeinde, Finanzamt, etc.), bei einer Krankenkasse oder einem Rechtsanwalt sein muss. In unserer Liste finden Sie weitere Beispiele für passende Praktikumsbetriebe.

Für den Schwerpunkt Wirtschaft und Wirtschaft mit internationaler Ausrichtung muss es ein Praktikumsplatz im kaufmännischen Bereich sein. Hier kommen alle Betriebe in Frage, die auch Ausbildungsplätze im kaufmännischen anbieten (könnten). In unserer Liste finden Sie weitere Beispiele für passende Praktikumsbetriebe.

Die meisten Betriebe aus den jeweiligen Listen dürften für dieses Jahr allerdings schon ihre Plätze besetzt haben, daher hier einige weitere Tipps.

1. Für den Bereich Wirtschaft finden Sie hier eine Liste von Unternehmen zum Download, die zum Sommer noch Ausbildungsplatzangebote haben und auch Praktikumsplätze anbieten. Fragen Sie einfach mal nach, ob es auch Jahrespraktikumsplätze im Angebot gibt.
  2. Auf der Seite www.ausbildung.de gibt es auch regionale Angebote für Ausbildungsplätze. Auch hier lohnt sich gegebenenfalls einmal nach einem Jahrespraktikumsplatz zu fragen. Sie können die Suche entsprechend auf Ihre Belange eingrenzen.
  3. Sie können auch bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit nachfragen, ob noch Jahrespraktikumsstellen bekannt sind.
  4. Vom 8. bis 12. Juli 2021 findet die digitale Messe „Abi Zukunft Oldenburg“ statt. Hier ist der Link: https://www.abi-zukunft.de/index.php/standorte/oldenburg-digital. Unter Umständen finden Sie hier auch Betriebe, die ein Jahrespraktikum anbieten.
  5. Ab sofort können sich Oldenburger Schülerinnen und Schüler online unter https://praktikumswoche.de/oldenburg bei der „Praktikumswoche“ anmelden. Mit dem neuen Angebot lernen junge Menschen ab 15 Jahren in einer Woche fünf unterschiedliche Berufe kennen. Diese Gelegenheit kann unter Umständen auch zu einem Jahrespraktikumsplatz führen.
  6. Schauen Sie in der Zeitung nach Anzeigen zu passenden Ausbildungsstellen und fragen Sie nach, ob auch ein Jahrespraktikum angeboten wird.
  7. Nutzen Sie eigene Kontakte oder die von Ihren Eltern oder Bekannten, um einen Jahrespraktikumsplatz anzufragen.

Sollte das alles nicht helfen, sprechen Sie uns bitte bei der Einschulung der 11. Klassen am 14. Juli um 16 Uhr bei uns in der Schule an.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Jahrespraktikumsplatz

Abteilungsleiter Vollzeitschulformen

Stephan Günther