„Keine Fehler suchen, sondern Lösungen finden!“

13:15 Uhr. Der Rechner läuft, der Laptop ebenfalls, das IPad liegt bereit. 70 Kolleg*innen sind der BBB Konferenz auf der Lernplattform Moodle beigetreten und warten auf den Start des DigiDay2 online.

Pünktlich um 13:20 Uhr geht es los. „Was sind das für verrückte Zeiten!“, begrüßt Schulleiter Oliver Pundt das Kollegium. „Der Jahresstart war holprig, mit den Testungen geht es nicht wie geplant, Konzepte müssen ge- und umgeschrieben werden, aber: Wir wollen keine Fehler suchen, sondern Lösungen finden. Deshalb freuen wir uns, dass wir am Montag und heute den DigiDay2 online anbieten können.“

Die Schule habe unglaubliche Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, die Basis wurde bereits beim DigiDay1 im vergangenen Jahr gelegt. „Bei der Planung des Tages hat niemand mit einem Lockdown gerechnet, der gestuft nach Jahrgängen und Schulformen (Vollzeitschule bzw. Teilzeitberufsschule) bis zu den Sommerferien dauerte und uns bis heute begleitet“, sagt Christiane Hacker-Horstmeyer, Abteilungsleiterin und Fortbildungsbeauftragte. Deswegen würden beim DigiDay2 viele Spezialthemen angeboten, die Referent*innen kämen aus den eigenen Reihen. Diesen engagierten Kolleg*innen und dem Orga-Team (Rolf Meyer-Lammers, Stephan Günther, Christiane Hacker-Horstmeyer) gebühre größter Dank!

Dem schloss sich Christiane Hacker-Horstmeyer an und erwähnte darüber hinaus das erweiterte Moodle-Team um Max Lindenberg und Arne Evers und das Medienteam, die alle ebenfalls großen Anteil an der Vorbereitung und Durchführung hätten. Nach kurzen Erläuterungen zum Ablauf und dem Hinweis auf weitere Kurse, die demnächst angeboten würden, wünschte sie viel Spaß.

Weiter ging es mit einem Vortrag zum Datenschutz und dem Urheberrecht der beiden Datenschutzbeauftragten Daniel Nolan und Katja Wramba.

Es folgten die Workshops in zwei Zeitleisten. Das Kollegium hatte im Vorfeld die Qual der Wahl. Erstellen von Klassenarbeiten in Moodle oder die Gestaltung von Webkonferenzen in BBB? IPad für Fortgeschrittene oder Erklärfilme erstellen? Vielleicht doch lieber eine App wie GoodNotes oder eine Learning App? Was kann eigentlich Nextcloud? Und noch einiges mehr.

Letztendlich hat sicher jede/r eine gute Wahl getroffen. Die Workshops waren erstklassig vorbereitet, informativ und lehrreich. Am DigiDay2 online haben auch Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Europa Erklärfilme und Anleitungen zu verschiedenen Apps und Programmen wie Flinga, mysimpleshow, Trello und anderen im Rahmen ihrer Projektarbeit erstellt. Claudia Schwemmers, Bildungsgangleiterin für diesen Bereich, hat sie angeleitet und ermutigt, ihre Ergebnisse am Fortbildungsmachmittag für Lehrkräfte zu präsentieren.

Und wer meint, etwas verpasst zu haben, kein Problem: Die Kolleg*innen stehen für Fragen und Unterstützung gerne zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!