Abschluss der Steuerfachangestellten nach 2,5 Jahren – Triales Modell

Am 26.01.2021 hat ein weiterer Jahrgang des Ausbildungsberufes Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellter nach einer 2,5-jährigen Ausbildung vor der Steuerberaterkammer Niedersachsen die Prüfung erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns mit Ihnen und Ihren Ausbildungsbetrieben.

Julia Bohlen, Jendrik Bruns, Celina Hinrichs, Maithe Mengers, Rabea Müller u.a.

Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg!

Damit ist für einen Großteil der frischgebackenen Steuerfachangestellten die berufliche Ausbildung aber noch nicht beendet. Denn parallel zur Ausbildung absolvieren sie an der FOM in Bremen ihr Studium Bachelor of Laws. Nun werden einige von Ihnen noch ein Jahr lang weiter studieren, um dann ihre Hochschulprüfung abzulegen. Nach insgesamt 3,5 Jahren haben sie dann zwei Abschlüsse in der Tasche:

• den Abschluss zur/zum Steuerfachangestellten und
  • den Bachelor of Laws

Während der Ausbildung werden die Inhalte des Rahmenlehrplanes für die Steuerfachangestellten mit den Inhalten des Studiums verzahnt. Für grundlegende Inhalte muss nur eine Prüfung abgelegt werden. Unnötige inhaltliche Überschneidungen bleiben somit den Auszubildenden, die zeitgleich Studenten sind, erspart und ermöglichen mehr Lernzeit für ihr Studium.

Die BBS Wechloy bietet dieses Modell (triales/ausbildungsintegriertes Studium) seit dem Schuljahr 2015/16 erfolgreich an.

Einige Absolventen haben die Ausbildung ohne ein Parallelstudium von vornherein auf 2,5 Jahre verkürzt, da sie ebenfalls bereits über eine Fachhochschulreife oder eine allgemeine Hochschulreife verfügten und so von der Steuerberaterkammer dafür das „GO“ erhalten haben.

Schon allein dieser Ausbildungsberuf zeigt, wie vielfältig Ausbildung sein kann. In der Erstausbildung, als kombiniertes Modell von Ausbildung und Studium und auch in einer weiteren beruflichen Phase der Umorientierung.

So vielfältig diese Modelle sind, so vielfältig treffen Auszubildende unterschiedlichster Vorerfahrung und Lebensalter aufeinander.

Alle mit einem Ziel: Die Finanzen für Ihre Mandanten zu steuern.