22 junge Migranten starten in Ausbildungsprojekt

Der zweite Jahrgang im Ausbildungsmodell „1+2“ an der BBS Wechloy ist mit einer internen kleinen Feier gestartet. Das Projekt, das aus Bayern übernommen wurde, steht im Ruf, Migranten besonders gute Chancen zu bieten und sie eher als auf ganz klassischem Weg zum Erfolg zu führen.

Die NWZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 17.09.2020:

Insgesamt 22 junge Geflüchtete und andere Migranten sind an der BBS Wechloy in den Ausbildungsberufen Verkäufer/in und Fachlagerist/in gestartet – zwölf Frauen und zehn Männer.

In dem Projekt wird ein zusätzliches drittes Ausbildungsjahr vorgeschaltet – deshalb „1+2“. Es dient der intensiven Unterrichtung in den Fächern Deutsch, Mathe und Wirtschaftslehre. Nach diesem ersten Jahr besuchen die Azubis dann die Regelklassen der Verkäufer/innen und Fachlagerist/innen.

Die neuen Auszubildenden in dem Projekt kommen aus dem Landkreis Oldenburg (2), der Stadt Delmenhorst (1), dem Landkreis Ammerland (2) und der Stadt Oldenburg (17). Die Arbeitgeber sind Edeka Minden in Wiefelstede, Edeka Husmann in Metjendorf und Oldenburg, Aktiv Irma in Oldenburg, Lidl in Oldenburg und Petersfehn, Edeka Warnken in Bad Zwischenahn, Vierol in Oldenburg und Poco Einrichtungsmärkte in Oldenburg.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/bildung/22-junge-migranten-starten-in-ausbildungsprojekt_a_50,9,4072761856.html, 2020-09-18