Brücken bauen als Lebensziel

Marius Eriksen wollte Brücken bauen, im eigentlichen und im übertragenen Wortsinn. Ziel der gleichnamigen Stiftung ist es, jungen Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben, etwas Gutes zu tun. So überreichte heute Claudia Schmidt-Bartner als Vertreterin der Stiftung einen Motivationspreis an einige Schüler*innen des Modellprojektes 1+2.

Schulleiter Oliver Pundt ließ es sich nicht nehmen, den Preisträgern persönlich zu gratulieren. „Sie haben keinen leichten Weg hinter sich, aber mit der Teilnahme am Modellprojekt 1+2 eine gute Chance, eine Ausbildung als Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben zu absolvieren. Sie haben bisher viel Einsatz gezeigt und im nächsten Jahr geht es weiter, aber man braucht auch immer eine Portion Glück im Leben und das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen!“

In der Modellprojektklasse sind 17 Schüler*innen, die sich im ersten Ausbildungsjahr befinden. Bis jetzt gab es noch keine Abbrüche. Als Anreiz wurde die Teilnahme am Motivationsprojekt der Eriksen Stifung vereinbart. Bis zu den Sommerferien waren die Schüler verpflichtet, zunächst wöchentlich ohne Ausnahme am Online-Unterricht teilzunehmen und Hausaufgaben abzugeben. Für den Präsenzunterricht ab dem 22.06. galt das Gleiche.

Immerhin sechs Schüler*innen konnten das volle Preisgeld in Empfang nehmen, vier bekamen die Hälfte. Ein toller Erfolg! Dies bescheinigte den Preisträgern Frau Schmidt-Bartner und lobte: „Sie haben sich ein Ziel gesteckt und es erreicht. Und das in dieser widrigen Zeit! Aber, das kann auch eine Herausforderung sein und die haben Sie angenommen.“

Oliver Pundt (Schulleiter), Claudia Schmidt-Bartner (Eriksen-Stiftung), Gol Hadi Shibo Haweri

Oliver Pundt (Schulleiter), Claudia Schmidt-Bartner (Eriksen-Stiftung), Javad Hassan Zadeh

Oliver Pundt (Schulleiter), Claudia Schmidt-Bartner (Eriksen-Stiftung), Linda Eido Faris