Einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Wirtschaft mit europäischer/internationaler Ausrichtung

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

• Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder gleichwertiger Bildungsstand
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft mit Berufsabschluss oder eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit
  • oder der erfolgreiche Besuch einer Berufsfachschule oder der Einführungsphase des Fachgymnasiums und Ableistung eines Praktikums in einem kaufmännischen Betrieb im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden.
  • Gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)
    (die Teilnahme an einem Einstufungssprachtest ist verpflichtend!)
  • bei Teilnahme am Spanischkurs für Fortgeschrittene Nachweis von 160 Unterrichtsstunden im Fach Spanisch (ansonsten Anfängerkurs)

Ein ausgeprägtes Interesse an Fremdsprachen, überdurchschnittliche Motivation und Leistungsbereitschaft werden vorausgesetzt.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Der Unterricht in Klasse 12 findet Vollzeit zwischen Montag und Freitag statt und ist sehr intensiv auf internationale Inhalte ausgerichtet. Die Lerngebiete des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Lernbereiches werden bilingual unterrichtet, d.h. auf Englisch und Schüler mit Spanischvorkenntnissen nehmen am bilingualen Politikunterricht auf Spanisch teil.

Stundentafel - Klasse 12

Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern:

Politik (bilingual spanisch)

0,5

Religion / Werte und Normen

0,5

Naturwissenschaft

1

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lerngebieten

12.1 Project Management

2,5

12.2 Marketing, Management Accounting

2,5

12.3 Procurement, Production, Financial Accounting

3

12.4 Macroeconomics

12.5 Spreadsheet Application, Data Processing

Wochenstunden

32

Des Weiteren organisieren wir gerne mit Ihnen eine Lernortverlagerung ins europäische Ausland. Sollte Ihr Berufsausbildungsabschluss weniger als ein Jahr zurückliegen, so wird diese Lernortverlagerung finanziell durch ein Stipendium des Bildungsprogramms Erasmus+ unterstützt.