Veranstaltungskaufleute

Prüfung und Abschluss

Wann findet die Zwischenprüfung statt?

Die Zwischenprüfung findet i.d.R. in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt und wird vor der jeweils zuständigen IHK abgelegt.

Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten, die Aufgaben werden überwiegend in gebundener Form gestellt.

Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.

Was sind die Inhalte der Kammerprüfung und was die Voraussetzungen für das Bestehen?

Abschlussprüfungen finden im Sommer (April – Juni) und im Winter (November – Januar) statt.  Die Termine sind auf der Homepage der IHK langfristig veröffentlicht.

Prüfungsbereiche

Prüfungszeit

Prüfungstag

1.Veranstaltungsorganisation (ungebunden)

Erster Prüfungstag

2. Veranstaltungsorganisation (gebundener Teil)

3. Veranstaltungswirtschaft

4. Wirtschafts- und Sozialkunde

Zweiter Prüfungstag

5. Fallbezogenes Fachgespräch

mündlich

zzgl. 15 min Vorbereitungszeit

späterer Termin, ca. 6-8 Wochen
nach der schriftlichen Prüfung

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende Leistungen erzielt wurden:

• in keinem Bereich "ungenügend" (unter 30 Punkte) und
  • in drei der vier Prüfungsbereiche mindestens "ausreichend" (mindestens 50 Punkte) und
  • in der Summe aller Prüfungsbereiche mindestens 300 Punkte, wobei die Bereiche Veranstaltungsorganisation und Fallbezogenes Fachgespräch doppelt gezählt werden.

Die Ausbildung endet mit Bestehen der mündlichen Prüfung (fallbezogenes Fachgespräch). Im Prüfungsausschuss ist jeweils eine Lehrkraft, eine Ausbilderin / ein Ausbilder und eine Arbeitnehmerin / Arbeitnehmer vertreten.

Was ist, wenn man nicht bestanden hat?

In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Bildungsgangleitung auf. Dort erhalten Sie Informationen über weitere Möglichkeiten.

Welchen Abschluss bekommt man in der Berufsschule?

Im Zeugnis werden, neben den Einzelnoten der Lernfelder und berufsübergreifenden Fächer, auch Durchschnittsnoten für diese beiden Bereiche ausgewiesen.

• Ein Abschlusszeugnis erhalten Sie mit dem erfolgreichen Besuch der Berufsschule. Dies gilt wenn: sowohl die berufsbezogene Durchschnittsnote (Durchschnittsnote der Lernfelder im Prüfungsjahr) als auch die Durchschnittsnote der übergreifenden Fächer zeigt mindestens eine 4 auf.
  • Weist das Zeugnis im Prüfungsjahr mindestens eine 5 im Bereich Fremdsprachen / Kommunikation und / oder die Note 5 im berufsbezogenen Bereich aus, so erhalten Sie ein Abgangszeugnis. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf das Bestehen der Prüfung vor der Kammer.

Mit dem Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der IHK-Prüfung, können mit dem Berufsschulzeugnis weiterführende Schulabschlüsse erworben werden:

• Für den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss muss ein Abschlusszeugnis erreicht werden.
  • Für den erweiterten Sekundarabschluss I müssen auf dem Berufsschulzeugnis die folgenden weiteren Bedingungen erfüllt sein:
    • Notendurchschnitt insgesamt mindestens Note 3,0
    • Note Deutsch / Kommunikation mindestens Note 3,0
    • Note Englisch / Kommunikation mindestens Note 3,0  (Achtung: hier gelten keine Noten in anderen Fremdsprachen!)
    • Berufsbezogener Lernbereich mindestens eine Durchschnitt mit Note 3,0