Sport- und Fitnesskaufleute

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

In die Berufsschule wird aufgenommen, wer

• einen bei der zuständigen Stelle (Kammer) eingetragenen Ausbildungsvertrag bzw.
  • einen bei der zuständigen Stelle (Kammer) eingetragenen Umschulungsvertrag vorlegen kann.

Schülerinnen und Schüler, die eine Einstiegsqualifikation absolvieren werden im Rahmen vorhandener Kapazitäten aufgenommen, wenn sie einen bei den zuständigen Stellen (IHK und Arbeitsagentur) eingetragenen Vertrag über eine Einstiegsqualifikation vorlegen können.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Die Ausbildung im Ausbildungsberuf Sport- und Fitnesskauffrau/Sport- und Fitnesskaufmann erfolgt im dualen System. Der schulische Teil der Ausbildung erfolgt in der Berufsschule. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Ausbildungsbetrieben.

Der Teilzeitunterricht findet  im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen pro Woche statt. Im  zweiten und dritten Ausbildungsjahr werden die Berufsschüler jeweils an einem Tag  in der Woche unterrichtet. Die Auszubildenden müssen pro Schultag mit 8 – 9 Stunden Unterricht rechnen. Das bedeutet, dass der Schultag um 14.45 bzw. 15.45 Uhr endet.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Grundsätzlich ist die Ausbildungsdauer auf drei Jahre ausgelegt. Auszubildende die während ihrer Ausbildung jedoch beweisen, dass sie durchschnittlich gute oder bessere Leistungen erbringen, können die Abschlussprüfung um ein halbes Jahr vorziehen.

Für Absolventen der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule), der Fachoberschule oder der Gymnasien besteht die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung von zwei Jahren. Diese Option kann aber nur in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben gewählt werden. Für Umschüler ist die Ausbildung auf zwei Jahre begrenzt.

Für alle „Verkürzer“ (zwei Jahre) existieren verschiedene Modelle der Unterrichtsorganisation. Diese sollten im Vorfeld mit dem Bildungsgangleiter – Sport- und Fitnesskaufleute – Herrn Leysing besprochen werden.