Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

„Goals in the box“ – Nachhaltigkeitsunterricht für eine bessere Welt

In den letzten Wochen profitierten insgesamt zehn Klassen von einem ganz besonderem nachhaltigen Lernangebot. Im Medienzentrum konnten unsere SchülerInnen mit den so genannten „Goals in the box“ arbeiten.

Als Schule standen wir schon lange auf der Warteliste und wir freuten uns, dass wir in diesem Frühjahr dieses tolle Material in unserer Schule nutzen konnten. Mit „Goals in the Box“ konnten sich die teilnehmenden Klassen über einen Zeitraum von sechs Unterrichtsstunden intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auseinandersetzen. Begleitet wurden sie dabei von MitarbeiterInnen des Regionalen Umweltzentrums Oldenburg (RUZ). Die Organisatorin und Lehrkraft Insa Oetjengerdes erläutert: „Nach einem ersten Aufschlag und einer Annährung an das Thema "17 Ziele" arbeiteten die Schüler:innen an den "SDG-Boxen"- das RUZ hat dazu tolles, ansprechendes Material entwickelt. Zunächst muss ein Zahlencode geknackt werden, bevor mit interaktivem Material und Arbeitsunterlagen weitergearbeitet wird. Das hat richtig gut geklappt.“ Gerade die Themen Klimawandel, Armut und Frieden haben die SchülerInnen ganz besonders interessiert.

 

Hier geht´s zum Instagram-Beitrag: https://www.instagram.com/reel/DJV7ykQixr4/?igsh=NWJ6bjN2aXgxMm9u

 

Ein herzliches Dankeschön ans RUZ für das Ermöglichen dieses tollen Nachhaltigkeitsunterrichts. Weitere Informationen zu den SDG-Boxen: https://www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/umwelt/regionales-umweltbildungszentrum/ausleihe-von-materialien/sdg-boxen.html)