Retten, löschen, bergen, schützen – Ein Projekt der Feuerwehr und der BBS Wechloy

16 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule durchlaufen in diesem Schuljahr einen Lehrgang, der die ersten Kenntnisse zur Grundausbildung bei der Feuerwehr vermittelt

Schule und Feuerwehr – Wie passt das zusammen?

Schulleiter Oliver Pundt sieht den Integrationsgedanken im Mittelpunkt. „Diese Zusammenarbeit bietet die Gelegenheit, Sprachkompetenz zu erwerben und einen Teil typisch deutscher Kultur kennenzulernen. Das kann den jungen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund helfen, hier Fuß zu fassen und sich von Anfang an gesellschaftlich zu engagieren und integrieren.“

Sven Linck, Ausbildungsbeauftragter der Berufsfeuerwehr Oldenburg, sagt ergänzend: „Das Projekt ist als Pilotprojekt zur Integration von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern gedacht und läuft bis Juni 2024. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und erleben, was alles dahintersteckt. Uns ist wichtig, dass sie dabei nicht nur bloße Theorie lernen, sondern auch praktisch selbstständig arbeiten. Da gehört das richtige Ausrollen von Schläuchen ebenso dazu, wie die Beherrschung der wichtigsten Knoten und natürlich Erste-Hilfe-Maßnahmen, um im Ernstfall effektiv Hilfe leisten zu können.“ (https://www.oldenburg.de/startseite/buergerservice/aktuelles/feuerwehr-pilotprojekt-an-der-bbs-wechloy.html )

Der Unterricht erstreckt sich auf vier Stunden pro Woche. Alle 14 Tage ist die Feuerwehr dran, in den Wochen dazwischen wiederholen die Lehrkräfte Laura Fastabend und Tilo Lippold die Inhalte, um das Verständnis und die Sprachkompetenz zu vertiefen.

Am Ende des Schuljahres beenden dann eine theoretische und eine praktische Prüfung die Ausbildung, mit der sich die Teilnehmenden bei jeder Freiwilligen Feuerwehr bewerben können – und dann dort für den Einsatzdienst eingesetzt werden können. Wir freuen uns auf viele Nachwuchskräfte!