Wie geht die NWZ mit „Hate Speech“ um?

Diese und andere Fragen beantwortete Christian Schwarz von der Online-Redaktion der NWZ in einem Vortrag und einer anschließenden Diskussionsrunde.

160 Schüler*innen der FOS 12 saßen am Mittwoch in der Aula, um mit Herrn Schwarz, Journalist bei der NWZ, über das Thema „Hate Speech“ zu sprechen. Der ganze Jahrgang hat sich in den letzten Monaten im Deutschunterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Herr Schwarz beantwortete zunächst in einem Vortrag die vielen Schülerfragen, die im Vorfeld an die NWZ geschickt wurden. Im Anschluss interessierten sich die Zuhörenden in diesem Zusammenhang u. a. für die Situation der Journalist*innen. Herr Schwarz berichtete, dass es ganz gut gelänge, Hate Speech aufzufangen und verwies auf unterschiedliche Mittel, die der Redaktion zur Verfügung stünden.

Auch für weiterführende Themen interessierten sich die Schüler*innen, so fragten sie z. B. nach der Seriosität der Quellen, die die NWZ verwendet sowie nach dem Umgang mit dem Gendern in den Texten. Herr Schwarz beschrieb den Umgang mit Quellen, so werden bspw. Meinungsäußerungen als Zitat wiedergegeben oder im Zweifelsfall eine Darstellung der Gegenseite veröffentlicht, um möglichst objektiv zu bleiben. Auch die Komplexität beim Umgang mit dem Gendern stellte er den Zuhörenden dar.

Im Abschlussgespräch betonte Kersten Kroppach-Wallenstein (komm. FG-Leitung Deutsch), wie fruchtbar dieser Austausch zwischen Schule und Praxis sei. „Wir sind schon gespannt auf die nächste Veranstaltung, bei der wir wieder Einblicke in die journalistische Praxis erhalten!“, freute sich Frau Kroppach-Wallenstein, nachdem Herr Schwarz eine entsprechende Zusage gegeben hatte.