Endlich - es geht wieder los!

Nach langer Pause können Schüler*innen der BBS Wechloy wieder an Erasmus+-Auslandspraktika teilnehmen. Sie fahren nach Malta in sind dort in ganz unterschiedlichen Unternehmen und Berufen unterwegs.

Die NWZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe:

Berufsluft schnuppern auf Malta

Karsten Röhr

Oldenburg Es geht wieder los – und zwar nach Malta. Zwei lange Jahre mussten die Schüler der Fachoberschule Wirtschaft mit europäischer/internationaler Ausrichtung wegen der Corona-Pandemie auf Auslandspraktika verzichten. Jetzt endlich können sie wieder aufgenommen werden, erstmalig auch finanziert über „Erasmus+“, das EU-Programm für die länderübergreifende Zusammenarbeit in Bildung, Jugend und Sport. „Die Freude ist sowohl bei den 18 Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften groß“, sagt Claudia Schwemmers. Für die Bildungsgangleiterin für die 2-jährige Fachoberschule und Sonderformen der Fachoberschule Wirtschaft bietet „ein Auslandspraktikum einfach fantastische Möglichkeiten, wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln und darüber den Horizont zu erweitern“. Diese könnten nicht nur für den persönlichen, sondern insbesondere für den beruflichen Werdegang entscheidend sein, sagt Schwemmers. „Neben der wunderbaren Möglichkeit, internationale Berufserfahrungen zu sammeln“, würden die Schüler „ihre fremdsprachlichen Kompetenzen festigen und ausweiten und damit auch zukünftigen Arbeitgebern zeigen, dass sie unter erschwerten Bedingungen kommunizieren können“. Denn im Ausland zu arbeiten, bedeute auch, seine gewohnte Komfortzone zu verlassen und sich in ein neues kulturelles Umfeld zu begeben. Diese Herausforderungen anzunehmen, setze sowohl Anpassungsfähigkeit als auch Widerstandsfähigkeit voraus und fördere sie gleichermaßen.

Silke Kehrholff, die Fachbereichsleiterin für internationale Beziehungen und Austausch an der BBS Wechloy, sagt: „Ein Land, eine Kultur kann man nicht richtig kennenlernen, wenn man dieses nur touristisch besucht. Erst, wenn man Teil einer bislang nicht bekannten Gesellschaft wird, erhält man die Möglichkeit, diese fremde Kultur zu verstehen und erlernt dabei eine äußerst wichtige Fähigkeit, die der interkulturellen Kompetenz.“ Den Schülern der Fachoberschule Europa (Klasse 11 und Klasse 12) stünden jetzt spannende Wochen auf Malta bevor. Zur Vorbereitung auf diese spannende Zeit und die fremde Kultur haben die Schüler beider Klassen an einem ganztägigen interkulturellen Training bei den dafür extra ausgebildeten Trainerinnen Sonja Trüper und Ilka Fimmen teilgenommen „und waren mit außerordentlichem Eifer dabei“, sagt Sonja Trüper. Nur noch ein paar Tage und dann heißt es „FO-Europa on Tour on Malta“.

Wer an den Erlebnissen und Herausforderungen der Schüler ein wenig teilhaben möchte, der kann den Blogs auf der von Claudia Schwemmers dafür eingerichteten Webseite „Live aus dem Auslandspraktikum“ unter

www.foeontour-bbs-wechloy.de

https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/oldenburg-austausch-berufsluft-schnuppern-auf-malta_a_51,7,3065184049.html? [2022-05-31]

Sie können den Blogs auch unter diesem QR-Code folgen!