Fachschule Betriebswirtschaft bereitet auf die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vor

Die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen der Fachschule werden auch für Aufgaben im Personalwesen fit gemacht. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung.

Der Bildungsgangleiter Bernhard Landwehr erklärt: „Die Teilnehmer*innen der Fachschule lernen, wie Auszubildende in ihrem betrieblichen Umfeld anzuleiten sind, um erfolgreich zum Abschluss ihrer Berufsausbildung zu gelangen.“ Die zuständige Fachlehrerin Katrin Mühlenbrock ergänzt: „Die systematische Vorbereitung der Teilnehmer*innen auf den schriftlichen und mündlichen Teil der AEVO-Prüfung ist integrativer Bestandteil des Personalmoduls, so dass hierfür keine zusätzlichen Kurse besucht werden müssen. Es ist schön zu sehen, wie motiviert sich die Teilnehmer*innen mit den Themen rund um die Ausbildung im Betrieb auseinandersetzen.“ Die Prüfung wird vor der Oldenburgischen IHK abgelegt.

Mit dem Bestehen der Prüfung erwerben die Fachschüler*innen bereits nach etwa 1,5 Jahren der Weiterbildung eine für die eigene berufliche Entwicklung bedeutsame Qualifikation, schließlich sollen sie auf dem Weg zum Abschluss „Staatlich gepr. Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)“ dazu befähigt werden, Führungsaufgaben in Unternehmen wahrzunehmen.

Auch im nächsten Schuljahr startet ein neuer Durchgang der Fachschule Betriebswirtschaft, Auskunft über freie Plätze erteilt die Bildungsgangleitung. Weitere Informationen zu dieser berufsbegleitenden Weiterbildung finden sich hier: BBS Wechloy Wirtschaft • Recht • Verwaltung - Europaschule: Fachschule Betriebswirtschaft