Hier einige Stimmen der Teilnehmenden:
Cynthia: “Mich persönlich hat die Zusammenarbeit mit Georgien interessiert und es klang nach einer spannenden Aufgabe, einen Song zu entwickeln mit einer anderen Fremdsprache. Ich hoffe, dass es mehr von solchen Projekten in Zukunft gibt, weil es sehr viel Spaß gemacht hat!“.
Letje: “An dem Songprojekt teilzunehmen, war für mich die Möglichkeit an einem länderübergreifenden Projekt zu arbeiten. Obwohl wir nur einen digitalen Kontakt zueinander hatten, war es eine tolle Erfahrung, gemeinsam etwas zu schaffen und auf den Ideen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler aufzubauen“.
Otari from Tiflis: „It was the most unforgettable and productive period in my life, we will probably never forget that time. All this shows that the international partnership is the best way to get to know a foreign country and people. The project of creating the song together was a huge challenge for both parties. At both the SBA and the BBS Wechloy, neither music nor the arts are taught, and we are not focused on that. However in our schools we found young people who were interested in music.“
Hier geht es zum Song:
Seit 2018 besteht eine strategische Schulpartnerschaft unserer Schule in Oldenburg mit der SBA-Business Academy of Georgia. Unser Austausch ist sehr intensiv. Inzwischen wurden mehrere Projekte gemeinsam durchgeführt – u. a. entstand dabei unser Partnerschaftssong "Gemeinsam".
Die BBS Wechloy wurde bereits das zweite Jahr in Folge mit dem bridge-it Award ausgezeichnet. Letztes Jahr ging unser Südafrika-Projekt „VISITING AND STAYING FRIENDS“ erfolgreich an den Start. Die Projektverantwortliche Tatjana Labohm: „Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen. Sie sind mit sehr viel Engagement dabei und das spornt uns an, weiterzumachen.“ Schulleiter Oliver Pundt ergänzt: „Das Team „Internationales“ steckt sehr viel Zeit und Herzblut in die Projekte. Aber diese Auszeichnungen und die Freude der Teilnehmenden sind es, für die sich der Einsatz lohnt.“
bridge-it! baut Brücken zwischen Jugendlichen bzw. Projekten von Jugendlichen in Deutschland, die sich für eine nachhaltigere, gerechtere und inklusivere Entwicklung einsetzen. Damit soll das entwicklungspolitische Engagement junger Menschen unterstützt und dessen kritische Reflexion gefördert werden. Thema in diesem Jahr war „Partnerships and Crises“ und es wurden junge Menschen gesucht, die mit einem Projekt zwischen Ländern des Globalen Südens und Deutschland gemeinsam an Zukunftsvisionen basteln wollten.