Spendenaufruf: Der WWF braucht eure Unterstützung!

Schulprojekt wirbt für Umweltschutz

Mit einen Projekt möchte die LA2B der BBS-Wechloy sich für den Umweltschutz einsetzen und zu einer Spende für den WWF-Deutschland aufrufen. Die Idee wurde letztes Jahr im Deutschunterricht mit Dr. Ruth Klütsch entwickelt und umgesetzt.

Liebe Mitschüler*innen und Lehrkräfte,

es gibt das Projekt „Umweltschutz“, welches uns als äußerst wichtig erscheint und das von der LA2B in einer Gruppenarbeit umgesetzt wurde. Wir haben uns für das Thema „Umweltschutz“ entschieden, weil wir das Thema „Kilmaschutz“ gerne der Gesellschaft näherbringen und dafür Menschen mobilisieren möchten

Was bedeutet WWF überhaupt und wofür steht die Organisation?

Die Organisation World Wide Fund for Nature (Weltweite Spenden für die Natur) steht für Arten- und Naturschutz. Sie setzt sich dafür ein, dass Lebensräume und die Erhaltung wildlebender Tiere, Pflanzenarten und Wälder erhalten bleiben.

Wofür kann ich spenden und was genau haben wir Menschen davon?

Spenden könnt Ihr für das Projekt „Rettet den Amazonas“ und so den Schutz von Waldflächen ermöglichen. Derzeit brennt der Regenwald aufgrund von Austrocknung und Rodung und innerhalb der letzten 40 Jahre sind 20% des Regenwaldes verschwunden. Wir müssen den Regenwald schützen, da dieser große Mengen CO2 speichern kann und den Kohlenstoff im Boden lagert. So kann der Anteil an Treibhausgasen in der Atmosphäre gesenkt und somit das Klima auf der Welt beeinflusst werden. Die Spenden werden eingesetzt, um die Bewahrung und Erhaltung von Lebensräumen im Amazonas zu gewährleisten. Neben der Umsetzung von Naturschutzgebieten und ist auch die nachhaltige Nutzung unserer Naturgüter wichtig.

Das Ziel der WWF-Deutschland besteht darin, durch Spenden die größtmögliche Vielfalt an Lebensräumen langfristig zu bewahren, dadurch retten wir nicht nur Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Wälder und damit wird zugleich das Netz, welches wir Menschen tragen, gestärkt.

Jede – auch noch so kleine – Spende hilft und nützt letztendlich uns allen.

Warum solltet Ihr für das Projekt spenden?

Der Klimawandel geht uns alle was an, theoretisch könnten wir weitere 20 Jahre warten und hoffen, dass die Politik irgendetwas ändert. Doch wir jungen Menschen können JETZT was tun und für das Projekt „Rettet den Amazonas“ spenden. Der Klimawandel ist nun Bestandteil unseres zukünftigen Lebens auf der Erde und die Thematik muss weiter in den Vordergrund gerückt werden.

Solltet Ihr zu demselben Schluss gekommen sein, dann könnt Ihr auf das nachstehende Konto spenden und dabei den Verwendungszweck: 40429170, Spendenaufruf Amazonas verwenden:

WWF-Spendenkonto

BIC: BFSWDE33MNZ
Bank für Sozialwirtschaft

Die Schülergruppe „Umweltschutz“, bestehend aus: Tim, Benny und Marwin, dankt euch für jede einzelne Spende.