Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidat*innen

Klimawandel und Energieversorgung, Digitalisierung, Wohnungsmarkt, Bundeswehreinsatz im Ausland – zu diesen Themen nahmen die Spitzenkandidat*innen Stellung. Abschließend war das Publikum dran. An den kritischen Nachfragen wurde deutlich, dass die Schüler*innen gut vorbereitet waren.

Nachdem die Kandidat*innen sich zu den Themenkomplexen geäußert hatte, gab es eine Runde, bei der sie Gelegenheit hatten, noch offen Gebliebenes anzusprechen. Interessant war, dass vier von sechs Politikern das Thema Rente ansprachen.

So sagte Herr Rohde (SPD), der Generationenvertrag müsse gestärkt werden. Gerade die jungen Leute bräuchten Sicherheit für die Zukunft. Herr Dürr (FDP) betonte, dass Deutschland dringend auf Einwanderung angewiesen sei, um den Fachkräftemangel zu beheben und die Rentenkasse zu stützen. Herr Adler (Linke) verwies auf das Problem der Altersarmut und forderte auf, die Reichen im Lande stärker zu besteuern. Herr Paul (AfD) konstatierte das Ende des Rentensystems und warb für gerechte Löhne und Renten.

Herr Albani (CDU) setzte seinen Schwerpunkt auf Forschung und Innovation. Die Zukunft müsse positiv gestaltet werden, sich von Angst dominieren zu lassen, sei der falsche Weg. Frau Menge (Grüne) schließlich rückte Frauen und Kinder in den Mittelpunkt. Die Pflege sei ein großes Zukunftsthema und die Verkehrswende müsse gelingen.

Aus dem Publikum kamen kritische Fragen. Von Finanzierungsproblemen wegen der Corona-Pandemie über die Bezahlbarkeit eines Autos und Massentierhaltung bis hin zur Vermögens- bzw. Transaktionssteuer und der Notwendigkeit von Plakatwerbung reichte der Bogen.

Organisiert hatte die Podiumsdiskussion Politiklehrer Raimund Kahl mit einer Bankklasse. Sehr souverän führten die Schüler*innen durch die Veranstaltung. Drei Zeitnehmerinnen sorgten dafür, dass die Redezeit von den Kandidat*innen eingehalten wurde. So zeigte sich Schulleiter Oliver Pundt beeindruckt: „Die Schüler*innen waren sehr gut vorbereitet, das Hygienekonzept wurde hervorragend umgesetzt und die technischen Probleme, die es heute Morgen gab, konnten zum Glück rechtzeitig gelöst werden.“

Von links: Arno Detmers (BBS Wechloy), Dennis Rohde (SPD), Christian Dürr (FDP), Oliver Pundt (Schulleiter BBS Wechloy), Stephan Albani (CDU) Für das Foto wurde kurz die Maske abgenommen.

Schulleiter Oliver Pundt begrüßt das Publikum und die Gäste

Raimund Kahl (rechts, Leiter der Fachgruppe Politik) eröffnet die Veranstaltung

Die Moderator*innen und die Zeitnehmerinnen

Von links: Susanne Menge (Grüne), Dennis Rohde (SPD), Christian Dürr (FDP), Hans-Henning Adler (Linke), Stephan Albani (CDU)