Verabschiedung der 12. Klassen

Am Mittwoch wurden unter besonderen Umständen die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege verabschiedet. Insgesamt haben es 45 Personen geschafft. Am Donnerstag folgten dann die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaft mit internationaler Ausrichtung. Hier waren 70 Personen erfolgreich, die BBS Wechloy gratulieren allen ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Nach dem obligatorischen Foto auf der Freitreppe im Foyer der Schule ging es klassenweise zur Zeugnisübergabe in die Klassenräume. Dort haben sich zunächst der Schulleiter, Oliver Pundt, und der Abteilungsleiter, Stephan Günther, mit kurzen Ansprachen, die über BigBlueButton in die Klassenräume übertragen wurden, an die Absolventinnen und Absolventen gewendet und ihnen alles Gute gewünscht. Herr Pundt betonte dabei die besondere Leistung Vieler, die Fachhochschulreife unter diesen speziellen Bedingungen gemeistert zu haben. Neben vielen Einschränkungen und Entbehrungen gab es aber auch positive Entwicklungen in diesem Schuljahr, so zum Beispiel bei den digitalen Kompetenzen und der Verbesserung der Selbstorganisation.

Nach der Zeugnisübergabe haben sich die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler auch voneinander und ihren Lehrkräften verabschiedet. Die Klassenräume waren teilweise sehr schön geschmückt.

Besonders sollen diejenigen erwähnt werden, die in diesem Schuljahr herausragendes geleistet haben.

In der FOS Verwaltung und Rechtspflege waren Mariella Pohl (FV12A) und Katharina Burhorst (FV12B) mit einem Notendurchschnitt von jeweils 1,6 die Jahrgangsbesten. In der FOS Internationales (FW12E) waren es Arianna Guccini mit 1,3 und Dorgham Obaid mit 1,6. In der FOS Wirtschaft waren es gleich fünf Personen, die herausragende Leistungen erzielt haben: Florian Ort (FW12A) mit einem Durchschnitt von 1,5. Milan Möhrung und Marie Sievers aus der FW12B schafften sogar einen Schnitt von 1,2. Jahrgangsbeste waren hier Larissa Warns (FW12A) und Lena Ramke (FW12B) mit einem sensationellen Notendurchschnitt von 1,1! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Trotz Corona gab es auch in diesem Schuljahr die Möglichkeit, über den Abschluss hinaus weitere Pluspunkte zu sammeln. An der Prüfung für das Wirtschaftsenglischzertifikat BEC haben teilgenommen: Magnus Gottwald und Milan Möhring (beide FW12B), Niklas Adams (FW12A) sowie Arianna Guccini und Dorgham Obaid (beide FW12E).

Am Frühstarterprogramm, einer Kooperation der BBS Wechloy mit der Jade Hochschule in Wilhelmshaven, haben diese Absolventinnen und Absolventen erfolgreich teilgenommen (Foto unten rechts):

Milan Möhring, Lena Ramke, Tarik Maltas, Viet-Anh Oginschus, Timon Vietor, Marie Sievers, Jason Culhaci und Zeinab Chaer, es fehlt: Luisa Traemann

Schließlich gab es noch 12 Schülerinnen und Schüler, die sich ein Zertifikat zur ERP Software SAP4school IUS verdient haben, das man im Rahmen einer Zusatzqualifikation erwerben konnte (Foto unten links)

Magnus Gottwald, Marie Sievers, Milan Möhring, Felix Hillen, Larissa Warns, Aron Janetzko, Jakob Scheele, Celine Pollak, Bianca Cornelssen, Dilan Yayan
Nicht im Bild: Luke Herpertz und Jannis Pieper