Auslandsaufenthalte endlich über Erasmus+ gefördert

Internationalisierung stellt neben der Digitalisierung eine der großen Herausforderungen für den Erfolg in der Arbeitswelt von morgen dar. Globales Denken, die Fähigkeit in multikulturell und international besetzten Teams zu arbeiten werden neben den digitalen Grundkompetenzen schon seit Jahren als erforderliche Schlüsselkompetenzen des 21. Jhdt. gesehen. Aus diesem Grund hat die BBS Wechloy bereits vor 7 Jahren die Fachoberschule Wirtschaft mit europäischer/internationaler Ausrichtung (FOE) erfolgreich eingerichtet.

Der in Niedersachsen immer noch einzigartige Bildungsgang basiert auf der Grundstruktur der Fachoberschule Wirtschaft: In Klasse 11 erfolgt die fachpraktische Ausbildung in einem Wirtschaftsunternehmen der Region. Donnerstags und freitags erhalten die Schüler die fachtheoretische Ausbildung an den BBS Wechloy, die in Klasse 12 in Vollzeit fortgeführt wird. Die Schüler erlangen mit ihrem Abschluss die allgemeine Fachhochschulreife, mit der sie an jeder Fachhochschule und in ausgewählten wirtschaftlichen Studiengängen an Universitäten studieren können. Um die Schüler bestmöglich auf die veränderten Anforderungen eines globalisierten Arbeitsmarktes vorzubereiten, bildet die intensive Ausrichtung auf internationale Inhalte, bilingualer Unterricht in den berufsbezogenen Lernbereichen, wöchentlich vierstündiger Spanischunterricht, Teilnahme am Südafrikaprojekt sowie ein mindestens vierwöchiges Auslandspraktikum den Kern der Konzeption. Bezüglich des Auslandspraktikums ist die Freude bei allen Beteiligten jetzt riesengroß! 7 Jahre lang haben die Lehrkräfte des FOE-Teams dafür gekämpft, dass die Auslandspraktika der Fachoberschüler auch über das Erasmus + Programm finanziert werden, um wirklich allen Schülern die Chance zu ermöglichen, die FOE zu besuchen. „Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder Schüler:innen, die gerne die FOE besucht hätten, es aber aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel, die sie für das Durchführen des Auslandspraktikums benötigt hätten, einfach nicht konnten! Umso mehr freuen wir uns, dass durch die neue 7-jährige Erasmus+-Programmgeneration ab 2021 endlich auch die Auslandspraktika der Schüler:innen der Fachoberschule Europa gefördert werden“ sagt Claudia Schwemmers, Bildungsgangleiterin der FOS. „Jetzt warten wir nur noch darauf, dass Erasmus+-Mobilitäten wieder möglich werden. Diese mussten wir leider aufgrund der Corona-Pandemie vollständig aussetzen, aber die intensiven Kontakte zu unseren europäischen Partnereinrichtungen bestehen weiter, so dass wir sofort wieder mit den Auslandspraktika starten können “ so Silke Kehrholff, Fachbereichsleiterin für internationale Beziehungen und Austausch. Die FOE freut sich und Lina Popken kommentiert: „Es ist schön, dass jetzt alle Schüler die gleichen Chancen bekommen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.“ Leon Preuß fügt hinzu: „Es ist toll, dass wir uns über die Finanzierung keine Gedanken mehr machen müssen und jetzt können wir nur hoffen, dass die Corona-Lage es zulässt, dass wir unser Praktikum auch wirklich absolvieren können.“ Die Planungen sind in vollem Gange und alle Beteiligten hoffen, dass es bereits in den Herbstferien in die von den Schüler:innen gewählten Länder losgehen kann.