"Stress lass nach!"

Liebe Schüler*innen der BBS Wechloy,

in der vergangenen Schüler*innen-Befragung haben Sie uns unter anderem zurückgemeldet, dass sich viele von Ihnen mit Prüfungsstress- und -ängsten „herumärgern“ und sich im Distanzunterricht bei den vielen zu erledigenden Arbeitsaufgaben über- oder aber auch unterfordert fühlen. Dies möchten wir in diesem Schreiben aufgreifen und Ihnen einige Infos und Anregungen dazu an die Hand geben.

Infoboard

Angst vor Prüfungen

Tipps & Tricks auf dem digitalen Infoboard: „Stress lass nach!“

Vor Prüfungssituationen sind fast alle Menschen angespannt: manche mehr, manche weniger. Eine positive Anspannung gehört dazu. Sie hilft Ihnen dabei, dass Ihr Gehirn auf „Hochtouren“ läuft und Sie Gelerntes gut abrufen können.
Eine „negative“ bzw. zu große Anspannung kann hingegen hinderlich sein. Sie hemmt uns dabei Wissen abzurufen und zu zeigen, was man kann!

Was also tun, wenn ich das Gefühl habe, dass mir meine Angst zu sehr im Weg steht?
Das Beratungsteam hat für Sie das digitale Infoboard „Stress lass nach!“ erstellt. Hier finden Sie viele

verschiedene Anregungen u.a. zu den Themen:

• Beat it! Ideen zur „Starthilfe“: wenn der „Lernberg“ zu groß erscheint

• Lernmethoden- und techniken für eine strukturierte Vorbereitung

• Hilfen beim Umgang mit „Blackouts“

• Vorschläge zu Achtsamkeits- und Entspannungsübungen

• Infos zu Nachhilfe-Möglichkeiten u.vm.

• Außerdem bietet das Beratungsteam unserer Schule auch aktuell vertrauliche Einzelgespräche an: telefonisch oder persönlich n.V. in der Schule oder beim Spaziergang oder in einer Videokonferenz.

• Kontakt zur Schulsozialarbeiterin Frau Heetderks: beratung.heetderks@bbs-wechloy.de oder 0441 – 2182 205 / 0152 – 05678548

Über- und Unterforderung bei den digitalen Arbeitsaufträgen – was tun?

Der digitale Distanz-Unterricht ist für alle Beteiligten in der Pandemie eine besondere Situation – dass es dabei zu Über- oder Unterforderung kommt kann viele verschieden Gründe haben.

Wir haben ein paar Vorschläge zusammengestellt, was Sie tun können, wenn Sie das Gefühl haben permanent über- bzw. unterfordert zu sein:

• Tauschen Sie sich mit Ihrer (Klassen-)Lehrkraft darüber aus. Schildern Sie sachlich Ihre Einschätzung und versuchen Sie gemeinsam konstruktive Ideen zur Verbesserung der Situation zu finden.

• Wenn Sie sich selbst nicht „trauen“: fragen Sie den/die Klassensprecher*in. In seiner/ihrer Funktion kann er/sie auf die Situation aufmerksam machen und sich stellvertretend für ein Anliegen der Klasse einsetzen.

• Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Überforderung rührt eher daher, dass Ihre „Nerven blank“ liegen: Dann sollten Sie sich bewusst jeden Tag etwas Gutes tun!

Ideen hierzu finden Sie auch auf dem Infoboard.

Wir hoffen, dass Sie mit der ein oder anderen Anregung etwas besser durch die herausfordernde Zeit kommen und wünschen Ihnen alles Gute!

Infoboard