Wechsel in Szenario B

„Gestern haben wir den Inzidenzwert 100 in der Stadt überschritten und damit die Vorgabe, für 14 Tage in das Szenario B zu wechseln. Auch wenn der heutige Wert wieder unter 100 liegt, gilt dies nun für die nächsten beiden Wochen. Ich bin gespannt, wie sich die Zahl entwickelt.“, sagt Schulleiter Oliver Pundt.

Ist die Schule gut auf Szenario B vorbereitet?

„Hinsichtlich der technischen Unterstützung für dieses Szenario steht unsere Lernplattform Moodle zur Verfügung, mit der Arbeitsaufträge und Lernmaterial für unsere Schülerinnen und Schüler schnell und einfach zur Verfügung gestellt werden können.“, erläutert der stellvertretende Schulleiter Rolf Meyer-Lammers.

Umfangreiche Unterstützung bietet das Moodle-Team um Arne Evers und Max Lindenberg. Es gibt Anleitungen und Videos, es werden Moodle-Sprechstunden angeboten, per E-Mail ist die Kontaktaufnahme jederzeit möglich. Momentan arbeiten die IT-Administratoren gerade an einer Lösung, die es möglich macht, Schüler*innen, die sich im Homeschooling befinden, mithilfe einer Klassenraumkamera und Mikrofon in den Unterricht einzubinden.

Die oben gestellte Frage lässt sich also mit „Ja“ beantworten.

Lehrerarbeitsplatz im Homeoffice

Unterricht wird zur Gruppe im Homeschooling gestreamt