Schule in Corona-Zeiten

Fünf Wochen Schulbetrieb in Szenario A, d.h. im Präsenzunterricht, sind gelaufen. Noch eine Woche, dann sind Herbstferien. Wie ist es gelaufen? Eine kurze Zwischenbilanz.

Ausstattung

Fenster lassen sich nicht öffnen, keine Seife, keine Desinfektionsspender! Das hört man aus vielen Schulen. Nicht so an den BBS Wechloy. Jeder Klassenraum ist mit einem Waschbecken ausgestattet, es gibt Desinfektionsmittel für die Flächen und Tastaturen, die Fensterflügel lassen sich ganz öffnen, Desinfektionsspender sind im ganzen Gebäude verteilt. Zudem werden die Räume nach und nach mit sog. „Spuckschutzwänden“ ausgestattet.

Digitalisierung

Auch hier ist die BBS Wechloy gut aufgestellt. Rechtzeitig vor dem Lock-down im Frühjahr wurde die Lernplattform Moodle eingeführt. Inzwischen sind alle Lehrkräfte mit dem Umgang vertraut. Oberstes Gebot am Schuljahresanfang war zunächst, die E-Mail-Adressen aller Schüler*innen zu erfassen und sie in die entsprechenden Moodle-Kurse einzuschreiben, damit man problemlos in das Homeschooling wechseln kann.

Mikrofortbildungen

Zur Unterstützung werden, neben den ohnehin bestehenden Angeboten, Fortbildungen von Kolleg*innen für Kolleg*innen angeboten. Ob Schulungen zum Prowise Board, zu verschiedenen Lern-Apps oder zu Videokonferenzen: An einem Schwarzen Brett (sowohl analog als auch digital) treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die gesamte Schulgemeinschaft an einem Strang zieht und die Situation bestmöglich meistert. „Es ist eine sehr herausfordernde Zeit, aber ich kann mich darauf verlassen, dass alle, die hier an der Schule tätig sind, egal in welcher Funktion, ihr Bestes geben, damit wir im Präsenzunterricht bleiben können.“, sagt Schulleiter Oliver Pundt.