Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Klappe, die dritte! Film ab, und … ACTION!

Wie entwickele ich ein Storyboard? Wie bedient man eine Filmkamera? Und wie wird ein Film geschnitten? Das schaffen wir nie, befürchteten die Schüler*innen der BES 1, als am Montag mit „Coloryourlife“ ein medienpädagogisches Film-Projekt zum Thema „Gesundheit“ startete.  

Zusammen mit zwei professionellen Filmmacher*innen und Medienpädagog*innen der Agentur „vomhörensehen“ und der Unterstützung der hkk Krankenkasse, dem Stadtsportbund Oldenburg, Stadtsportbund Delmenhorst und dem Kreissportbund Wesermarsch haben sich die Schüler*innen eine Woche lang  mit den Themen Gesundheit, Älterwerden und Verantwortung für den eigenen Körper auseinandergesetzt und hierzu Kurz-Filme gedreht.

„Wir waren ganz begeistert von den Schüler*innen.“, sagte Medienpädagoge Eiko Theermann. „Da kommen ganz viele Sachen zusammen, die inhaltliche Arbeit, die technische Umsetzung und in den Sprachlernklassen natürlich noch die Sprachbarriere. Aber wir haben im Laufe der Woche gemerkt, dass die Schüler*innen sich gegenseitig angespornt und immer mutiger vor der Kamera agiert haben. Nachmittags durften sie sich das Equipment ausleihen und weiterarbeiten. Es sind tolle Filme entstanden und die Schüler*innen haben sehr viel für sich mitgenommen.“

Ein abschließendes Projektwochen-Highlight erleben die SuS dann noch einmal im Juli  2020: Bei einer großen Abschlussveranstaltung in der Kulturetage treffen sich alle Klassen der Schulen, die an diesem Projekt im Laufe des Jahres teilgenommen haben (ca. 250 Schüler*innen) und schauen sich gemeinsam einige Filme im Kino auf großer Leinwand an!

Weitere Infos zur Veranstaltung auch unter: https://color-your-life.org/

Unterstützt wurde die Klasse von Klassenlehrerin Bärbel Schäfftlein und Sozialpädagogin Esther Heetderks. Zum Team gehören neben Eiko Theemann noch Jonas Thode, Finn Buhl und Fatima Hammoud.