Insa Oetjengerdes aus der Steuergruppe der BBS Wechloy erläutert: „Die Schüler:innen können ihr erworbenes Wissen direkt in Projekten und Prozessen anwenden (z.B. Ressourcenschonung, Lieferketten, Nachhaltigkeitskommunikation)“. Der zuständige Abteilungsleiter Dr. André Bloemen ergänzt: „Die Schüler:innen verbessern ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt – besonders in zukunftsorientierten Branchen.“ Schulleiter Oliver Pundt hebt hervor: „Die Schüler:innen lernen, einen aktiven Beitrag zur ökologischen und sozialen Umgestaltung der Wirtschaft zu leisten.“
Die Steuergruppe der BBS Wechloy hat für dieses Zertifikat einen moodle-Kurs entwickelt und erprobt, der nun der Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt wird. Themenblöcke des Zertifikats sind:
- Allgemeiner Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
- Orientierung an den Sustainable Development Goals (SDGs)
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Nachhaltigkeit im rechtlichen Rahmen
- Greenwashing
- „Siegel-Dschungel“
- Projekt-Abschlussarbeit mit individuell betriebsbezogenem Bezug
Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2025/2026 arbeiten bereits 10 Klassen an dem Erwerb des Nachhaltigkeitszertifikats. Wer zertifiziert wurde, darf im Anschluss im Frühstarter-Programm an der Jade Hochschule weitere Nachhaltigkeitskompetenzen entwickeln. Hierfür wurde gemeinsam mit der Jade Hochschule ein passgenauer Qualifizierungsbaustein entwickelt: „Nachhaltigkeit, Projektmanagement und Team Skills“, Start: Wintersemester 2026/2027.
Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Nachhaltigkeitszertifizierung an den BBS Wechloy auch im Zusammenspiel mit der Jade Hochschule finden Sie hier: bbs-wechloy.de/fileadmin/user_upload/2025-09-17_Nachhaltigkeit__1_.pdf