Teilgenommen haben 110 Auszubildende und Schüler:innen, die seit Mai 23 ein Auslandspraktikum mit Erasmus+ mit NERO gemacht haben, und als Anerkennung ihrer Leistung das Zertifikat Europass verliehen bekommen haben. Begleitet wurden viele der Auszubildenden von Vertretern ihrer Betriebe, die durch die Freistellung während der Ausbildung diese Praktika möglich gemacht haben.
Das NERO-Netzwerk (Netzwerk Euromobilitäten Region Oldenburg) umfasst nicht nur die vier Oldenburger Berufsschulen, sondern auch weiteren BBS in der Region, wie z.B. die BBS 1 Emden.
Die Fakten: Seit Mai 23 hatten wir mit NERO folgende Erasmus+Mobilitäten:
Entsendungen insgesamt: 227
davon Schülermobilitäten: 140
davon Personalmobilitäten (Job Shadowing und Schulungen): 87
Entsendungen in rund 20 Länder (EU aber auch weltweit)
Die meisten Praktika fanden in Malta, Spanien und Italien statt, aber auch Irland, Norwegen und Österreich erfreuen sich stetiger Beliebtheit. Die Praktikant:innen lernen dadurch eine ganz andere Arbeitswelt und Kultur kennen und kommen so heraus aus ihrer Komfortzone. Nicht alle arbeiten im gleichen Arbeitsumfeld wie während ihrer Ausbildung, so dass sich durch neue Arbeitserfahrungen der Horizont erweitert.
Oldenburger Betriebe, die im letzten Schuljahr Praktikant:innen mit unseren Austauschprogrammen mit Norwegen, Österreich und Spanien für einige Wochen bis 3 Monate bei sich im Betrieb aufgenommen hatten, wurden mit dem Erasmus+ Ausbildungspartner-Siegel ausgezeichnet. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da die Praktikant:innen häufig nur Englisch und kein Deutsch sprechen und so auch die Mitarbeiter plötzlich in einer Fremdsprache agieren müssen. Wir sind froh, dass es immer mehr Betriebe in Oldenburg gibt, die diese Offenheit und Flexibilität aufweisen! Die Betriebe konnten berichten, dass die Aufnahme von ausländischen Praktikant:innen zwar arbeitsintensiv ist, der Betrieb aber in vielfältiger Weise profitiert. Es werden Brücken gebaut, auch für die Zukunft.
Die anwesenden Betriebe waren bbf sustain, Floragard, Schuh Schütte, Sonepar, The Core, Witte Tube + Pipe Systems. Vertreter der Landesregierung war Herr Buckup, da unser Austausch-Projekt mit Spanien von der Landesregierung unterstützt wird.
Die BBS Wechloy erhielt außerdem zum 2. Mal die Auszeichnung zur Schule Global der AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch), da unsere geplanten Projekte, zum Beispiel der Austausch mit China, erfolgreich waren.