Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

BBS Wechloy geht nachhaltig voran und wird doppelt zertifiziert

Die nachhaltigen Aktivitäten der letzten Jahre führten dazu, dass die BBS Wechloy am 19. September 2024 auf einer Auszeichnungsveranstaltung als „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ zertifiziert wurde.

Für die nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten auf internationaler Ebene wurde der Schule der Titel „Eco-School“ verliehen.

Schulleiter Oliver Pundt sowie der zuständige Abteilungsleiter André Bloemen nahmen mit Freude beide Auszeichnungen entgegen. Für Oliver Pundt ist die Auszeichnung „die logische Konsequenz für ganz unterschiedliche nachhaltige Aktivitäten an der BBS Wechloy, die durch viele Mitglieder der Schulgemeinschaft initiiert und umgesetzt wurden. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen in den nächsten Jahren.“ André Bloemen ergänzt: „Im abgelaufenen Projektzeitraum konnte die Schule durch die Teilnahme am abgedreht!?-Projekt der Stadt Oldenburg sowie durch die schulweite Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Nachhaltigkeitsbezug punkten. Dazu kommen viele weitere Aktivitäten wie Spendenaktionen, das Feuerwehrprojekt oder der Schulgarten. Auch internationale Projekte, wie z. B. Schülerbegegnungen mit niederländischen SchülerInnen unter dem Fokusthema Nachhaltigkeit, tragen das Nachhaltigkeitskonzept in den Unterricht.“

Das Foto zeigt den Schulleiter Oliver Pundt (rechts) mit dem Fachberater für berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung Dr. Jens Hepper (Mitte) und Abteilungsleiter Dr. André Bloemen (links).