Reiselust statt Coronafrust - Kaufleute für Tourismus und Freizeit unterwegs in Hamburg

Für unsere Projektarbeit im Lernfeld 13 entschied sich unsere Abschlussklasse eine eigene Klassenfahrt zu organisieren. Wir wollten nach der langen Corona-Pause endlich mal wieder was erleben!

Die Klassenfahrt fand nach unseren schriftlichen Abschlussprüfungen statt und führte uns nach Hamburg.

In Hamburg erwartete uns ein spannendes, von uns selbst organisiertes Programm. Direkt am ersten Abend schipperten wir bei romantischer Stimmung und mit frischer Brise um die Nase über die Elbe.

Am zweiten Tag haben sich unsere Schrittzähler gefreut, mit 25.000 Schritten erkundeten wir Hamburg. Wir besichtigen u. a. die Aussichtsplattform auf der Plaza der Elbphilharmonie, diese ist durch die längste Rolltreppe Europas zu erreichen - ein wahres Highlight.

Anschließend begann unsere interessante Stadtrundführung mit unserem Guide Carsten, ganz ohne Zahlen, Daten und Fakten. Wir sahen uns das Rathaus mit dem Brunnen der Hygieia an und bestiegen den höchsten Hügel Hamburgs. „Wusstet Ihr eigentlich, dass Tesafilm und Labello aus Hamburg kommen?“

Am Abend lernten wir das typische Hamburger Schietwetter kennen - während einer Reeperbahntour, welche uns durch die bekanntesten Straßen und Etablissements führte. In der Ritze lernten wir, dass sogar Joko und Klaas hier schon geboxt haben.

Der Mittwoch war unser letzter vollständiger Tag. Er begann mit einer Wanderung durch den alten Elbtunnel. Dieser ist kostenfrei zu besichtigen und führt von den Landungsbrücken nach Steinwerder.

Anschließend schipperten wir erneut, dank unserem HVV Ticket ganz kostenfrei, über die Elbe und bestaunten die Villen am Elbufer und diskutierten, welche wir uns dank unserer (hoffentlich) bestandenen Abschlussprüfungen in ein paar Jahren anschaffen wollen.

Die Klassenfahrt schlossen wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen ab, denn am Donnerstag ging es mit dem Zug wieder Richtung Oldenburg.

An dieser Stelle möchten wir uns auch einmal bei Frau Siemer bedanken, die es uns ermöglicht hat ein so besonderes Projekt durchzuführen. Leider konnte unsere Klassenlehrerin Frau Roes uns kurzfristig doch nicht begleiten.
Ein großer Dank gilt auch unseren Ausbilder*innen, die uns größtenteils für die Fahrt nach Hamburg freigestellt haben.

Wir haben uns so kurz vor Ende der gemeinsamen Zeit alle noch einmal besser kennenlernen können und einen wunderbaren Abschied miteinander genießen können, welchen wir alle sobald nicht vergessen werden. (Klasse TF3)