Neuordnung des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Infoveranstaltung für Ausbildungsbetriebe am 30.03.2021 und überregionaler Workshop für Lehrkräfte am 21.04.2022

Die BBS Wechloy informierte am 30. 03. in Zusammenarbeit mit dem BWV Oldenburg und der IHK Oldenburg über die Neuordnung des Ausbildungsberufs Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen ab dem 01.08.2022 in der Aula der BBS Wechloy.  Frau List Wendeln (IHK Oldenburg), Herr Willers (BWV Oldenburg), Frau Hacker-Horstmeyer (Abteilungsleiterin der Abteilung 2 Finanz-, Rechts- und Verwaltungsberufe) und Frau Schiffner (Bildungsgangleiterin Versicherungen und Finanzanlagen), begrüßten die Anwesenden Vertreter:innen der Ausbildungsbetriebe.

Manuela Schiffner (BBS Wechloy) und Herr Dierks (Öffentliche Versicherung Oldenburg) stellten die wesentlichen Inhalte der Neuordnung dar. Für die Ausbildungsbetriebe wird u.a. anschaulich erklärt, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Ausbildung haben wird und welche Veränderungen es hinsichtlich der Wahlqualifikationseinheiten gibt. Weiterhin werden die Kundenbedarfsfelder vorgestellt, die einen hohen Bezug zur Beratungspraxis haben.

Frau List-Wendeln von der IHK Oldenburg und Herr Willers vom BWV Oldenburg stellten im Anschluss einleitend die Schwerpunkte der Veranstaltung zur Neuordnung des Ausbildungsberufs aus der Perspektive der Praxis dar.

Frau List-Wendeln erläutert die neuen Bestimmungen der Prüfungsordnung zur IHK-Abschlussprüfung. Der wesentliche Punkt ist die sogenannte „gestreckte Abschlussprüfung“, kurz GAP, die sich in Teil 1 und Teil 2 unterteilt. Die klassische Zwischenprüfung wird durch die GAP Teil 1 ersetzt. Diese geht in die Gesamtbenotung am Ende der Ausbildung ein, d.h. die GAP Teil 1 und GAP Teil 2 werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst.

Die Inhalte sowohl in der Berufsschule als auch in der Ausbildungspraxis müssen nun zwingend zeitlich auf die Prüfungstermine abgestimmt sein.

Herr Willers (BWV Oldenburg) befindet am Ende der Veranstaltung, dass durch die Neuordnung das Berufsbild und den damit verbundenen stärkeren Fokus auf die Digitalisierung und das Projektmanagement „erwachsener“ werde.

Der an den Berufsschulunterricht angebundene überbetriebliche Unterricht durch das BWV ermöglicht es zudem die Praxis und die Theorie in der Ausbildung gut zu verzahnen. Ein besonderes Angebot des überbetrieblichen Unterrichts ist „prüfungs.tv“, was jedem/jeder Teilnehmer:in bei Teilnahme am überbetrieblichen Unterricht des BWV zur Verfügung gestellt wird.

Das BWV ist Partner der BBS Wechloy der Stadt Oldenburg. So besteht ein sehr guter Austausch zwischen der Praxis und der Theorie.

Als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen stehen Ihnen die BBS Wechloy und das BWV Oldenburg zur Seite.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kvf.bwv.de/

Überregionaler Workshop für Lehrkräfte am 21.04.2022

Die Umsetzung des Rahmenlehrplanes für den Ausbildungsberufe Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen ist das Thema des Workshops des Bildungsganges Versicherungen am 21.04.2022 an den BBS Wechloy gewesen.

Lehrkräfte aus Bremen, Emden, Hannover, Lingen, Lüneburg und Osnabrück sind der Einladung von Manuela Schiffner (Bildungsgangleiterin Versicherungen) an die BBS Wechloy gefolgt.

In der Auftaktveranstaltung haben sich die Fachkolleginnen und -kollegen intensiv mit den Neuerungen des zum 01.08.2022 in Kraft tretenden neuen Rahmenlehrplanes auseinandersetzt.

Weitere Arbeitstreffen werden nun an den verschiedenen Standorten der o.g. Berufsbildenden Schulen erfolgen.

Herr Dierks (Öffentliche Versicherung), Frau List-Wendeln (IHK Oldenburg), Frau Schiffner (BBS Wechloy), Herr Willers (BWV)