Wenn die Feuerwehr kommt …

Die Lehramtsstudent*innen Jastin, Katrin, Laura, Britta, Niels und Hendrik haben das Kollegium seit den Herbstferien als Feuerwehrlehrkräfte tatkräftig unterstützt.

Klausuren beaufsichtigen, Arbeitsblätter kopieren und verteilen, Anwesenheiten kontrollieren, Fragen der Schüler*innen beantworten, manchmal zwei oder auch drei Klassen parallel betreuen, … Ganz schön viel auf einmal!

Lehrkräfte sind im Homeoffice, in Quarantäne, bei Prüfungen, auf Fortbildungen oder krank… Eine Herausforderung auch für Arno Detmers und seit kurzem Andrea Roes, die dann – meist sehr kurzfristig – die Vertretung organisieren müssen. So war es geradezu ein Segen, dass die sechs Lehramtsstudent*innen, die vor den Herbstferien ein Praktikum an den BBS Wechloy absolvierten, von Schulleiter Oliver Pundt als „Feuerwehr“ gewonnen werden konnten.

Die Sechs ziehen ein positives Fazit: „Das Team der Feuerwehrlehrkräfte bedankt sich an dieser Stelle bereits jetzt für die offene Art und die warmherzige Aufnahme der Kolleg*innen. Die Freude und Dankbarkeit, dass wir die Aufsicht der Klassen übernommen haben und der Unterricht nicht gänzlich ausgefallen ist, spürten wir jederzeit. Wir helfen gerne, wo wir können. Danke für das Vertrauen! Wir freuen uns sehr auf die neuen (Brand-)Einsätze im nächsten Jahr.“