Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Einschulung in Corona-Zeiten

Hunderte junger Erwachsene drängen sich im Foyer und warten gespannt darauf, was sie erwartet. Wo muss ich hin, werden die Mitschüler*innen nett sein? Nein, dieses Jahr läuft es natürlich nicht so.

Die Spannung wird die gleiche sein, aufgrund der aktuellen Bedingungen vielleicht sogar noch ein bisschen größer als üblich, aber die Einschulung wurde zeitlich deutlich entzerrt. Die verschiedenen Ausbildungsberufe wurden auf unterschiedliche Zeiten am Donnerstag und Freitag verteilt. Das hat auch in den allermeisten Fällen geklappt, nur einige wenige hatten ihren Termin verpasst oder waren zu früh erschienen. Aber schließlich landeten alle in der für sie vorgesehenen Klasse.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start in eine erfolgreiche Ausbildung!

Schulleiter Oliver Pundt und Abteilungsleiterin Silke Schütte bei der Begrüßung