„Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?“

Am Mittwochnachmittag wurden die Bankkaufleute, die die Winterprüfung 2020 absolviert hatten, feierlich verabschiedet.

Abteilungsleiterin Christiane Hacker-Horstmeyer und Bildungsgangleiter Max Lindenberg begrüßten die Absolventen und ihre Begleitung – Ausbildungsleiter*innen Eltern, Partner, Freunde – herzlich und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Besonders geehrt wurden zunächst die OLBären, die im letzten Jahr den 4. Platz beim Bankfachklasse-Award in Frankfurt errungen hatten. Anwesend waren Vivien Dzuik, Sherin Höhl und Pamina Liess. Fabian Heinrich und Arne Osterthun legen ihre Prüfung erst im Sommer ab.

„Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?“ Mit diesem Zitat von Ion Tiriac leitete Ausbildungsberaterin Anja List-Wendeln von der IHK Oldenburg ihr Grußwort an die frischgebackenen Bankkaufleute. „Genießen Sie Ihren Erfolg, aber bleiben Sie motiviert und neugierig.“, empfahl Frau List-Wendeln.

Im Anschluss wurden die Zeugnisse den drei Abschlussklassen von ihren Klassenlehrer*innen übergeben. Zwei Absolventen erzielten die Traumnote „1“, zum einen Christoph Walter aus der BA3A und Eike Köster aus der BA3B.

Vertreter*innen der drei Bankklassen hielten ebenfalls eine Abschlussrede. Humorvoll ließen sie die Ausbildungszeit Revue passieren, aber auch einige ernste Töne waren zu hören. Allen Reden waren die deutliche Freude und der Stolz auf das Erreichte – zu Recht – anzuhören. Es ging aber auch ein Dank an alle Unterstützer in der nicht immer nur leichten Zeit.

Für die musikalische Begleitung sorgten Jahangir Raza (Gesang) und Marcel Curbach (Gitarre). Die Auszubildenden des ersten Jahres kümmerten sich darum, dass im Anschluss jede/r mit einem Glas Sekt anstoßen konnte.

Bildungsgangleiter Max Lindenberg, Klassenlehrerin Silke Bothe, Pamina Liess, Sherin Höhl, Vivian Dziuk (alle drei OLBären), Abteilungsleiterin Christiane Hacker- Horstmeyer

Die BA3A mit ihrer Klassenlehrerin Silke Bothe (rechts) und der Ausbildungsberaterin der IHK Anja List-Wendeln (links)

Die BA3B mit ihrer Klassenlehrerin Christina Henning (rechts) und der Ausbildungsberaterin der IHK Anja List-Wendeln (links)

Die BA3C mit ihrem Klassenlehrer Jens Knappe (rechts) und der Ausbildungsberaterin der IHK Anja List-Wendeln (links)