Die Schule

Die Berufsbildenden Schulen Wechloy sind eines der vier Regionalen Kompetenzzentren für berufliche Bildung in der Stadt Oldenburg (OLDB).

Gegründet wurde unsere BBS im Jahr 2001 als Folge einer Teilung der damals größten niedersächsischen berufsbildenden Schule, der BBS I Oldenburg.

Wir bilden unsere 3.400 Schülerinnen und Schüler in den Schwerpunkten Wirtschaft, Recht und Verwaltung aus. Unsere 120 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in 24 beruflichen Bildungsgängen des Teilzeit- sowie in vier Schulformen des Vollzeitbereiches.

Als Europaschule fördern wir den Austausch unserer Schülerinnen und Schüler mit internationalen Partnern aus 11 europäischen und außereuro-päischen Ländern.

Wir sind eng mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in unserer Region verbunden und verstehen uns als ein verlässlicher Partner für alle an der beruflichen Bildung Beteiligten.

Die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Besonderen Wert legen wir auf verantwortliches Handeln sowie auf Toleranz und Fairness im Umgang mit anderen.