Portugal

Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal, weswegen die Landessprache auch portugiesisch ist. Die Stadt liegt am Atlantik, in der Meeresbucht des Rio Tejo. In der Stadt leben etwas über eine halbe Million Menschen. Im Großraum von Lissabon sind es rund 2 Millionen. Lissabon erhielt in 2020 den European Green Capital Award. Die Kulturmetropole überzeugt die EU-Kommission mit seiner Verbindung von Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit nach der Wirtschaftskrise. Portugals Geschäft mit dem Tourismus boomt, im zweistelligen Bereich, jedoch nicht so stark wie in den Vorjahren.

Porto – Hauptstadt des Nordens. Porto am Rio Douro, nur wenige Kilometer vom Atlantik entfernt, besitzt eine wunderschöne Altstadt, die zu Recht zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Porto ist neben Lissabon die einzige portugiesische Großstadt. Rund 240.000 Menschen leben heute in der heimlichen Hauptstadt Portugals.

Zur wirtschaftlichen Stabilität verhilft Portugal auch seine geringe Inflationsrate. Die Wirtschaftsbereiche verteilen sich auf einen starken Dienstleistungsbereich mit 65 Prozent vom BIP; die Industrie erwirtschaftet 20 Prozent und die Landwirtschaft 2 Prozent, während der Rest auf die Finanzdienstleistungen entfällt.

Praktikumsplätze vermitteln wir insbesondere im Handel, Tourismus, Sport- und Fitnessbereich, Veranstaltungen; aber auch nach Absprache in anderen Bereichen möglich (je nach Sprachkenntnissen und Angebot). Die Praktikumsdauer beträgt in der Regel 4 – 8 Wochen (abhängig vom Praktikumsbetrieb), längere Aufenthalte sind nach Absprache möglich. Die Unterbringung erfolgt in Wohngemeinschaften bzw. Apartments, oder in Gastfamilien.

Ansprechpartnerinnen für Portugal sind:

Dokument Länderinformation

Teilnehmerbericht 2023