Einschulung Berufsschule 2021

Am Donnerstag, 2. September, fand die Einschulung in der Pausenhalle der BBS Wechloy in mehreren Blöcken statt.

Der reguläre Berufsschulunterricht sowie der Unterricht in der Fachoberschule und den Sprachlernklassen beginnt aufgrund der Hygieneregelungen erst ab Freitag, 3. September bzw. am regulären Berufsschultag der Folgewoche.

Zur Einschulung gilt die Testpflicht. Vollständig Geimpfte bzw. vollständig Genesene sind mit entsprechendem Nachweis von der Testpflicht ausgenommen. Das negative Testergebnis muss schriftlich nachgewiesen werden.

Für alle gilt: Maskenpflicht im gesamten Gebäude.

Wir freuen uns auf Sie und ich wünsche Ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche Ausbildung.

Bleiben Sie gesund!

Oliver Pundt

Den Hauptschulabschluss geschafft!

Vier Schülerinnen und elf Schüler der Berufseinstiegsklasse 2 (BES2) haben in den letzten zwei Jahren auf ihren ersehnten Hauptschulabschluss hingearbeitet - mit Erfolg.

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse sind maximal dreieinhalb Jahre in Deutschland. Neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Werte und Normen erlernten sie auch fachliche Grundlagen aus den kaufmännischen Berufen des Einzelhandels und der Lagerlogistik.

Der Kreis schließt sich!

Er ist freundlich, ruhig, offen und ehrlich, immer an der Sache orientiert, aber es gibt auch den emotionalen Menschen hinter dem Statistiker. Von wem kann hier die Rede sein?

Jahrespraktikumsplätze für die FOS Klasse 11

Einige zukünftige Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 haben wahrscheinlich schon festgestellt, dass die Suche nach einem Jahrespraktikumsplatz in diesem Jahr nicht so einfach ist. Wir möchten Sie bei der Suche gerne unterstützen.

Gedenkfeier mit Steinniederlegung am 10. Juli 2021

Für Heinrich Wiemann (* 03.07.1910 - † 16.06.1944)

Zimmermann spendet Schnelltests

Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Es gab wieder Geschenke für die Schulgemeinschaft!

Integrationspreis für Modellprojekt 1+2

Gestern wurde das Modellprojekt 1+2 – neben zwei anderen Projekten – mit dem Integrationspreis der Stadt Oldenburg ausgezeichnet. Die Jury unter der Leitung von Sozialdezernentin Dagmar Sachse hatte unter 23 Beiträgen die Qual der Wahl.

Einschulungen in der Fachoberschule

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

am Dienstag, 13. Juli um 16:00 Uhr werden diejenigen eingeschult, die direkt in Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft, Wirtschaft mit internationalem Schwerpunkt sowie Verwaltung und Rechtspflege einsteigen. Bitte bringen Sie einen Nachweis über Ihre bestandene Abschlussprüfung mit, sofern Ihnen diese schon vorliegt.

Am Mittwoch, 14. Juli um 16:00 Uhr folgen dann diejenigen, die in Klasse 11 einsteigen. Bitte bringen Sie einen Nachweis über Ihren Realschulabschluss (beglaubigtes Zeugnis) und den Abschluss des Praktikumsvertrages mit, sofern Ihnen dieser schon vorliegt.

Verabschiedung der 12. Klassen

Am Mittwoch wurden unter besonderen Umständen die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege verabschiedet. Insgesamt haben es 45 Personen geschafft. Am Donnerstag folgten dann die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Wirtschaft mit internationaler Ausrichtung. Hier waren 70 Personen erfolgreich, die BBS Wechloy gratulieren allen ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Onlinebasierte Zusatzqualifikation Spanisch

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Spanisch-Onlinekurs. Dieser bereitet auf die Zertifizierung nach DELE A1/A2 vor. Die Prüfung findet im Herbst 2022 statt. Der Anmeldeschluss ist am 15.07.21.