Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Beratungsmesse „Grenzenlos“

Diese Woche hatten die Schüler*innen wieder Gelegenheit, sich an zwei Tagen bei 25 Ausstellern zu informieren oder auch beraten zu lassen. Ob schulische Leistungen, private Probleme, Schwierigkeiten mit dem Ausbildungsbetrieb oder berufliche Chancen ausloten – für alles gab es ein Angebot.

zum Artikel

Mit einem Bein im Gefängnis?

WhatsApp Gruppen mit den Klassen? Einen Schüler nach Hause schicken, weil er sich unwohl fühlt? „Nicht unproblematisch.“, sagt Julia E. Herbst, Referentin für Schulrecht und WBT im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

zum Artikel

We Meet! Tourismuskaufleute zu Besuch in Lüneburg

35 angehende Tourismuskaufleute der BBS Wechloy folgten am 20.02.19 der Einladung der BBS 1 in Lüneburg zu einem Get-together mit über 200 Auszubildenden aus dem norddeutschen Raum.

zum Artikel

Die Blutsauger waren wieder da!

Auch in diesem Jahr können wir auf eine erfolgreiche Blutspende- und Knochenmarkstypisierung zurückblicken.

zum Artikel

Beratungsmesse "Grenzenlos"

Am Montag und Dienstag nächster Woche findet wieder die Beratungsmesse "Grenzenlos" statt. Von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule verschiedenste Beratungsangebote nutzen.

zum Artikel

Norwegische Schüler zu Gast in Oldenburg

Seit Anfang Februar sind die norwegischen Schülerinnen und Schüler Kamilla, Karl Jakob und Nanshu aus Lillehammer in Oldenburg und machen ein dreiwöchiges Praktikum bei verschiedenen Unternehmen in Oldenburg

zum Artikel

VISITING FRIENDS - Südafrika-Austausch

Möchten Sie bei der nächsten Studienfahrt dabei sein??? Wir suchen Gastfamilien für unsere Gäste aus Südafrika für September 2019. Ein Infoabend findet am Mittwoch, den 27. Februar, um 19 Uhr, im Raum 131 statt. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Labohm (tatjana.labohm@bbswechloy-oldenburg.de)

Carina Henkel aus der TF 3 war bei der Studienfahrt nach Südafrika im Februar 2018 dabei und berichtet über ihre Eindrücke.

zum Artikel

(K)ein Tag wie jeder andere

Eine Bundesministerin im Haus, das ist schon etwas Besonderes. Am Donnerstag stattete Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung der BBS Wechloy einen Besuch ab.

zum Artikel

Ausbildersprechtag an den BBS Wechloy sehr gut besucht

Gestern Nachmittag herrschte reges Treiben in den Räumen der BBS Wechloy. Die Schule hatte zum Ausbildersprechtag eingeladen und sehr viele Betriebe nutzen die Gelegenheit, die Lehrkräfte zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.

zum Artikel